@PowerMac schrieb:
@Fefaufrif63 schrieb:
Habe alle Norton Dienste deaktiviert, dann ging es.
Gibts diesen nutzlosen Virenscanner-Sondermüll - egal welchen Herstellers - jetzt tatsächlich auch schon für iOS? Es geht wirklich nur noch abwärts mit der Welt...
Soweit ich weiss gibt es mindestens 4 "Schlangenöl-Verkäufer", welche auch eine "Security-App" für iOS im Angebot haben.
Im konkreten Fall vermute ich mal die Norton App wollte sich wie bei Windows bei Anlage eines Mailkontos als "man in the middle" Scanner in die Maildefinitionen einklinken um Mails und Mail-Anhänge vor dem Empfang auf Viren zu scannen, was iOS dann als Angriff der Norton App interpretiert und nicht zugelassen hat.
Was viele Nicht-iOS-Kenner halt immer noch nicht begriffen haben ist, dass iOS als Betriebssystem anders als Windows über gar kein allgemeines systemweites offenes Dateisystem verfügt auf welches beliebige Programme oder Apps, falls berechtigt überhaupt zugreifen könnten.
Schon rein konstruktionsbedingt ist es also absolut unmöglich, dass irgendein Virenscanner unter iOS überhaupt irgendeine Datei auf einem iPhone oder einem iPad auf Viren scannen könnte, ausser seine selbst in seiner eigenen "Datenkapsel" angelegten App-Daten.
Was man sich fragen kann ist auch noch, wieso Apple diese als "Security-App" beworbenen iOS-Blindgänger-Apps mit reinem Ärgerpotenzial für die Kunden in seinem App-Store überhaupt zulässt.
Den genauen Grund kenne ich nicht, vermute aber es ist einfach der schnöde Mamon, da sie ja unabhängig vom Nutzen sowieso an jeder App im Store mitverdienen, oder dann sind es rechtliche Gründe, dass sie die Aufnahme von Apps in den Store nur bei offensichtlichen Regel- oder Rechtsverstössen verweigern wollen/können.