Hallo zusammen
Diese Woche konnte ich endlich von Kupfer auf Glasfaser wechseln, wobei auch ein Routerwechsel geplant war.
Seit rund 2 Jahren lief die Telefonie ohne Probleme mit 2 Telefonnummern. Daher dachte ich, der Wechsel sei kein Problem.
Leider ist es jetzt so, dass bei der einen Nummer nur noch das Heraustelefonieren funktioniert. Bei eingehenden Anrufen läuten die Telefone nicht, es wird nichts signalisiert.
Die andere Nummer funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme.
Ich habe nichts verstellt oder ander konfiguriert.
Die Telefone sind zum einen ein Yealink Funktelefon und ein Yealink Tischtelefon. Beide betreibe ich direkt mit den SIP Credentials, bis vor dem Routerwechsel ohne Probleme.
Auf dem Router habe ich das Passthrough aktiviert, da ich eine separate Firewall habe.
Komischerweise sehe ich auf der Router GUI, dass beim Status der ersten Nummer die Pfeile links und rechts sind, bei der zweiten Nummer nur in eine Richtung. Leider kann ich da nichts konfigurieren, ebenso im Kundenportal.
Ein Anruf beim Swisscomsupport brachte mich auch nicht wirklich weiter. Der Supporter beharrte darauf, dass der Fehler bei mir liege…
Meine Vermutung ist aber, dass irgendwie mein Telefonieprofil durch die Mirgation einen Schuss hat…
Was meint ihr?
Was könnte die Ursache sein?
Gruess Trabant70