@StefanSch: Merci für die schnellen Abklärungen. Eine Nachbarin im gleichen Haus hatte letzten Freitag auch kein Internet, womit ich annehme, dass das Problem eher nicht bei mir in der Wohnung ist. Stromausfälle hatten wir im ganzen Haus eigentlich auch nicht, so etwas würde wie fehlendes Internet sofort auffallen:-).
Von 5G würde ich nicht einen konstant höheren Dursatz erwarten, mir ist schon bewusst, dass es da zu Stosszeiten je nachdem langsam werden kann. Mir geht es vor allem darum, wie wahrscheinlich Ausfälle sind und wie lange die dauern könnten. Durch das mehr an Usern bei 5G wir bei einem Ausfall auch schneller interveniert, zumindest hoffe ich das. Dann kann man auch einfach mehrere Provider vorhalten, also konkret Swisscom, Sunrise und Salt und hat so sicher eine höhere Ausfallsicherheit.
Ich war halt einfach etwas überrascht anfangs Mai, dass über ein paar Tage das Internet einfach nicht funktioniert, das kannte ich so nicht. Ein Ansatz ohne Netzelemente im Keller, welche Stromversorgungsprobleme oder sonstige Probleme haben können, wäre wohl schon besser.