Hallo Zusammen
Eine etwas interessante Situation: Ein Kunde hat ein Ferienhaus, DSL-Anschluss oder ähnliches ist nicht vorhanden, auch bei den Nachbarn weit und breit nicht. Deshalb ist aktuell eine Mobilfunk basierte Lösung in Betrieb (eine 2nd SIM von einem KMU-Abo in einem 5G Router, nicht so gedacht, ich weiss. Hat lange super funktioniert, 200+ Mbit/s durchsatz. Nun sind die 60 GB Daten-Limite echt ein Problem weil das beim TV schauen schnell aufgebraucht ist)
Eine Grundversorgungs-Lösung ist nicht wirklich optimal weil da kein TV vorgesehen ist (klar, technisch möglich ist es schon, einfach wie jetzt auch das Zattoo Abo nutzen)
Meine Lösung wäre nun entweder ein Wingo 5G Abo mit 2nd SIM (Nutzung explizit erlaubt in einem 5G Router, laut Wingo Website). Alternativ über das Sunrise Netz mit Digital Republic (weiss jedoch nicht ob der Empfang reicht)
Jedoch ist dem Kunden und mir aufgefallen dass laut Swisscom Checker ein normales Internet-Abo (wohl per VDSL) bestellbar wäre, mit Blue TV in HD und mit dem Booster recht gute speeds
Jedoch hat es im Haus keinen UP und auch weit und breit kein Swisscom Kabel laut Netzbau-Karte. Was würde nun passieren wenn man hier ein Abo bestellt. Genaue Adresse möchte ich nicht teilen aber es ist an folgender Strasse: Rüti, 8858 Innerthal
Checker sagt folgendes, bei allen Adressen etwa ähnlich:
PEX Checker sagt etwa das selbe, nicht mal eine Warung dass die Verfügbarkeit eingeschränkt ist:
Netzbau-Karte (Netzauskunft) folgendes:
Es geht nur eine Swisscom Freileitung vorne am See lang durch, jedoch wurde die nie zu den Häusern gezogen
Würde Swisscom bei einer Bestellung eines Abos die Leitung gratis hoch ziehen? Wenn ja wie? auch als Freileitung? Wer kümmert sich um den UP im Haus usw.? Bzw. auf wem seine Rechnung