@cybi schrieb:
@millernet heisst nicht das 25gig verfügbar sind bei Init Dings
Voraussetzung dazu ist natürlich, dass in der Zentrale an der man mit seinem eigenen FTTH-Anschluss hängt auch ein Init7-eigener POP existiert.
Falls ja, stehen die Chancen für die P2P 25Gig aber nicht mal schlecht, denn Init7 ist da bei ihren eigenen POP’s, zumindest behaupten sie das selber, schon weit fortgeschritten.
Lustig dabei ist ja dann auch der Preis für das Abo, denn da Init7 ja gar keine Bandbreiten-abhängige Preise kennt, ist der bei 25Gig P2P genau gleich hoch wie z.B. bei einem Old-Fashion-Copper7 mit rund 100 Mbit/sec via VDSL2.
Leicht höher sind nur die einmaligen Aufschaltkosten und effektiv ins Geld geht es dann natürlich beim privaten Netzwerk-Equipment um die 25 Gbit/sec überhaupt entgegennehmen zu können 🙂
In meiner eigenen Zentrale ist für Herbst 2025 Swisscom P2P FTTH und am selben Standort ebenfalls ein neuer Init7-POP geplant. Falls es tatsächlich so kommt, und ich auf der zweiten Faser Zugriff auf die 25 Gig erhalten könnte, probiere ich das dann vielleicht auch mal in der Praxis direkt aus.