So, also mal Dampf ablassen. Die Swisscom.. leider unterste Schublade..
Kurz zu mir: Versiert in Netzwerktechnik, unterhalte seit Jahren ein eigenes Firmennetzwerk. Also alles andere als der übliche DAU.
Ausgangslage: Musste wegen Inkompetenz den ISP meiner Eltern wechseln. Also zwecks Übersichtsbeschaffung in den Swisscomshop in Solothurn spaziert um mich über die aktuellen Möglichkeiten zu informieren. Omar im Shop war sehr hilfsbereit und hat mir die TV Box 5 empfohlen. Auf Nachfrage ob die Box WLAN tauglich sei wurde mir dies bestätigt. Dabei kein Hinweis auf WPS Inbetriebnahme oder WLAN Box bla bla. Nun gut, Vertrag auf 36 Monate abgeschlossen. Das ganze schön mit Timing um den Übergang nahtlos zu gestalten.
Motiviert das PowerLAN gebastel aus dem Elternhaus zu entfernen, habe ich die analogen Telefonleitungen aus dem Haus gerissen und gleich für alle Stockwerke ein sauberes LAN eingezogen. Dazu die OTO in den Keller verlegen lassen um Router und Switch sauber im Keller zu verstauen. Bei den Netzwerkkomponenten fiel die Entscheidung auf Unifi, da damit gute Erfahrungen gemacht wurden im Betrieb. In jedem Stockwerk einen AP mit POE installiert und per 24.05.24 in Betrieb genommen. Dann ging es los…
Erste Ernüchterung beim starten der ersten TV Box 5: Man solle doch bitte per WPS mit dem WLAN der Ibox4 verbinden.. Wie bitte? Ich will die SSID eingeben und mich mit meine WLAN verbinden?? Die Ibox4 steht im Keller und deren WLAN (aus Gründen der Signalhygiene) ausgeschaltet.
Okay alten WPS AP hervorgekramt und der Box irgendwie die WLAN Credentials übermittelt. Danach in den Android Einstellungen das richtige Wlan manuell verbunden. (Gewisse stellen bei Swisscom sagen, dass das gar nicht möglich sein soll).
Erste box läuft, aber mehr schlecht als recht. Durch die Community habe ich herausgefunden, dass bei Unifi AP’s das Multicast Enhancement aktiviert sein muss und auch IGMP Snooping laufen muss. Gesagt getan. Aber keine Verbesserung.
Bei der zweiten Box, dann die volle Ernüchterung. Kein Signal bei Live TV (drei Meter Sichtverbindung zum AP). Nach Kontaktaufnahme mit der Hotline wurde der Standartweg mit Reset empfohlen. Bringt natürlich nichts - und eine Kontaktaufnahme mit einem echten Techniker wurde mir verweigert. Die konkrete Nachfrage ob die Tv Box 5 denn mit einem Standart-WLAN betreibbar sei wurde mir bejaht (da sollte eine Aufnahme vorhanden sein).
Gut, es folgte ein erneuter Besuch im Swisscom Shop. Die Filialleiterin war mit meiner Ausführung heillos überfordert und hat mir empfohlen zwei WLAN Boxen zu kaufen und ein PowerLAN einzurichten!? Halloo??? Da der Omar nicht anwesend war, haben wir uns auf einen Rückruf von Omar am Folgetag geeinigt. Da ich bis zum Mittag des nächsten Tages noch keinen Anruf erhalten hatte, bin ich wieder in den Swisscom Shop gewandert. Omar da, Omar vereinbart mit einem Techniker einen Rückruf am Folgetag um 10:00 Uhr.
Ich warte um 10:00 Uhr pünktlich bei meinen Eltern, Unifi Console offen, Switch per SSH verbunden, Router per WebGUI offen.. 10:50 kein Anruf. Um 12:15 habe ich nach einiger Recherche noch herausgefunden, dass IGMP Snooping auch auf dem Switch per SSH noch aktiviert werden muss. Aber angerufen wurde ich nie. Wenn ich auf der richtigen Ebene mit einem Techniker hätte sprechen können, hätte ich mir sehr viel Aufwand ersparen können.
Kurz für alle die in Ihrem Netzwerk nicht auf das Swisscom-Consumer-Spielzeug zurückgreifen wollen:
- 5gHz Kanalbreite auf 80
- Multicast Enhancement muss aktiv sein
- IGMP Snooping muss auf allen Ebenen des VLAN aktiv sein, IBOX4 von Swisscom agiert als IGMP querier
Dann läuft das Spielzeug auch in einer professionellen Umgebung. Nun hat mich die Swisscom aber so sauer gemacht, dass ich mir Überlege das ganz BCON und auch alle anderen Abos zu einem lokalen ISP zu zügeln. Aber das wird die Swisscom kein Stück interessieren und irgend ein/e Praktikant*in wird eine Konserven-Konzernantwort auf meinen Beitrag posten. Ich hab die Schn.. sowas von voll von gespielter Kundennähe und Inkompetenz.
Schönen Tag noch!