iPhone-SMS-Nachrichten gehackt

Hallo zusammen.

Ich bin einem Betrüger zum Opfer gefallen, der virtuelle Gegenstände im Wert von über CHF 3.000 von meinem Steam-Konto gestohlen hat.

Dies gelang dem Betrüger, indem er meinen Zwei-Faktor-Authentifikator auf sein eigenes Telefon umstellte.

Das Interessante daran ist, dass die einzige Möglichkeit für eine Person, diese Nummer zu ändern, darin besteht, auf einen Code zuzugreifen, der per SMS gesendet wird. Ich hatte diese SMS am 10.4.2024 an meine Swisscom-Nummer erhalten, habe die Nachricht aber erst heute, am 19.04.2024, geöffnet.

Wie konnte der Betrüger an diesen Code gelangen? Ich habe keine anderen Geräte mit meiner Apple-ID verknüpft.

Ich habe mein Swisscom-Konto aufgerufen, aber keine Benachrichtigungen darüber gesehen, dass meine Nummer einem anderen Gerät hinzugefügt wurde.

Originalsprache (Englisch) anzeigen
  • r00t hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hallo Frangioprei58

Oh nein, das ist scheiße! Hast du Steam bereits kontaktiert?

Leider ermöglicht Steam die Verifizierung per E-Mail, falls Sie Ihr Telefon „verloren“ haben oder keinen Zugriff mehr darauf haben:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1126338995

r00t_0-1713601922677.png

So ist es möglich, die SMS-Codes zu umgehen. 😞

Am besten,

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Hallo R00T,

Das bedeutet, dass sie Zugriff auf meine E-Mails haben sollten. In meinem aktuellen E-Mail-Login-Verlauf sind für diesen Zeitraum jedoch keine Login-Versuche von einem anderen Ort aus verzeichnet.

@Frangioprei58

@Frangioprei58 schrieb:

Hallo zusammen.

Ich bin Opfer eines Betrügers geworden, der virtuelle Gegenstände im Wert von über CHF 3.000 von meinem Steam-Konto gestohlen hat.

Dem Betrüger gelang dies, indem er meinen Zwei-Faktor-Authentifikator auf sein eigenes Telefon umstellte.

Das Interessante daran ist, dass die einzige Möglichkeit für eine Person, diese Nummer zu ändern, darin besteht, auf einen Code zuzugreifen, der per SMS gesendet wird. Ich hatte diese SMS am 10.4.2024 an meine Swisscom-Nummer erhalten, habe die Nachricht aber erst heute, am 19.04.2024, geöffnet.

Wie konnte der Betrüger an diesen Code gelangen? Ich habe keine anderen Geräte mit meiner Apple-ID verknüpft.

Ich habe mein Swisscom-Konto aufgerufen, aber keine Benachrichtigungen darüber gesehen, dass meine Nummer einem anderen Gerät hinzugefügt wurde.

Hallo Frangioprei58

Wenn Ihr Steam-Konto gehackt wurde, hat das absolut nichts mit Swisscom zu tun. Sie müssen das Problem direkt mit dem Support-Team von Steam besprechen. Die zweistufigen Authentifizierungscodes, die Sie erhalten und die Sie wahrscheinlich per SMS aktiviert haben, stammen nicht von Swisscom, sondern von der Spieleplattform. Auf dieser Steam-Plattform gibt es jede Menge Betrüger; Wenn Sie im Umgang mit E-Mails von ihnen nicht gewissenhaft sind, kann es leicht passieren, dass sie gehackt werden.

Herzlichst Doremi.