Zyxel GM4100-B0 mit blauem Internet M

  • Ich habe versucht, anstelle meiner Internet Box 2 einen Zyxel GM4100-B0 anzuschließen, um mehr Kontrolle über mein Netzwerk zu haben (ich verwende einen anderen Router). Die g.fast-Verbindung funktioniert sofort, die IP ist zugewiesen, es besteht jedoch keine Internetverbindung. Ich habe es dann geschafft, die DHCP-Option 60 auf meinem Router hinzuzufügen und konnte meine Swisscom-Zugangsdaten im Captive-Portal eingeben. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert das Internet, aber nach kurzer Zeit fragt mich eine Splash-Seite von Swisscom nach dem Aktivierungscode und ich habe keinen Internetzugang.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Setup? Ich verstehe, dass ich auch VLAN 10 definieren sollte, habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Danke!

    Originalsprache (Englisch) anzeigen
    • Ich kann bestätigen, dass das Hinzufügen von VLAN 11 einwandfrei funktioniert.

    4 Monate später

    Hallo. Ich versuche einen Zyxel GM4100 zu betreiben, der an eine Fritzbox angeschlossen werden soll. Welche Einstellungen haben Ihnen geholfen? Ich komme in Zyxel nicht weiter als bis zum Aktivierungsbildschirm.

    Originalsprache (Englisch) anzeigen

    Beachten Sie, dass kein NAT erstellt wird (es handelt sich um eine Brücke). Wenn Sie jedoch eine direkte Verbindung herstellen und die IP-Adresse in einen Webbrowser eingeben, sollten Sie auf die GUI zugreifen. Die Zugangsdaten befinden sich auf der Rückseite des Geräts und die IP lautet wahrscheinlich 192.168.8.1 (googeln Sie es, da ich mich nicht daran erinnere).

    Originalsprache (Englisch) anzeigen

    Ich kann bestätigen, dass es ohne VLAN 11 zum Zeitpunkt der Konfiguration meines Geräts nicht funktioniert hat. Ich habe die Informationen in einem Beitrag in einem Swisscom-Forum gefunden. Ich kann nicht sagen, ob es noch erforderlich ist.

    Originalsprache (Englisch) anzeigen