Ok, ich verstehe deine Frage vermutlich nicht. Meinst du, ob es eine Rolle spielt, ob die Zuspielquelle ein Streamingdienst, eine DVD oder eine BluRay ist?
Da bin ich echt überfragt. Mir ist z.B. nie aufgefallen, dass Filme ab BluRay oder DVD ruckeln, also das “24P-Ruckeln” aufweisen -> das ist das regelmässige Bildstottern, jede Sekunde genau 1x ein kleiner Stopper. Da werden die Filme für den europäischen Markt also aufbereitet und eben etwas schneller laufen gelassen.
Bei Streamingdiensten (Netflix, Paramount+ und wie sie alle heissen) wird das Filmmaterial meist nicht extra für den europäischen Markt aufbereitet; die Tonspur aber schon, sonst gäbe es ja keine deutschsprachigen Synchronisatinen.
Bei blue-tv werden die Filme aber (wenn alles korrekt läuft) aufbereitet (wie auf den DVDs) und dauern deshalb immer etwas weniger lang wie im Kino, weil diese etwas schneller abgespielt werden, damit das Ruckeln nicht entsteht.
Zurück zu deiner Frage: ja, es spielt vermutlich eine Rolle, aus folgenden Überlegungen.
Achtung, jetzt wird’s etwas mühsam zum Nachvollziehen. Ich schreibe meine Überlegungen mal so auf:
1) Wenn ich einen Film mit der Apple-TV-Box von Paramount+ schaue, dann wird mein Bildschirm beim Filmstart kurz schwarz, weil er auf die 24Hz-Wiedergabe wie im Kino umschaltet. Dann läuft der Film in 24P und dauert z.B. 2 Stunden. Das heisst, der Film wird in Originalgeschwindigkeit abgespielt.
2) Wenn ich nun denselben Film bei blue-tv schaue, dauert er ein paar Minuten weniger lang und er ruckelt auch nicht. Dann kann ich davon ausgehen, dass dieser etwas schneller läuft und deshalb etwas weniger lang dauert. Dieser Film wurde dann also für den europäischen Markt aufbereitet und an die hier üblichen Bildwiederholraten angepasst. Aber herausgeschnitten wurde nichts!
Fazit:
Du kannst jetzt wählen:
1) Einen Film über blue-tv mieten. Dann läuft er etwa 4% schneller ab als im Kino, weist aber dafür kein 24P-Ruckeln auf.
2) Filme über ein geeignetes Gerät, das 24P-Filmmaterial korrekt wiedergeben kann und einen beliebigen Streamingdienst schauen, dann werden diese in Originallänge abgespielt, ruckeln aber auch nicht.
3) was aktuell mit der neuesten blue tv Box 5 noch nicht geht: Filme im 24P-Modus anschauen. Die Box beherrscht das Umschalten auf 24P noch nicht. Deshalb ruckelt es da bei den Filmen ab den Streamingdiensten.
Punkt 1 und 2 habe ich jetzt nicht explizit durch Vergleiche nachgeprüft.
Punkt 3 ist leider so.