Handy nass – was nun?
Ob Badewanne, Kaffeepause oder Toilette: Das Handy begleitet uns überallhin. Doch was, wenn es nass wird? Mit diesen 6 goldenen Rettungsregeln leistest du wirksam erste Hilfe.
1. Sofort handeln
Vielen Handys macht es nichts aus, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Trotzdem solltest du schnell handeln, damit es keinen Schaden nimmt. Kippt Kaffee, Cola oder Sirup über das Handy, wischt du es am besten mit einem leicht feuchten, weichen Tuch ab.
2. Handy vom Strom nehmen
Liegt das Handy im Wasser und hängt gleichzeitig am Ladekabel, ziehe nur den Stecker raus. Berühre dabei auf keinen Fall das Wasser oder das Kabel. So schützt du dich selber vor einem gefährlichen Stromschlag – und den Akku vor einem Kurzschluss.
3. Handy ausschalten
Ist dein Handy im Trockenen, schalte es zuerst einmal aus. So verhinderst du weitere Schäden, falls Wasser ins Innere des Gerätes vordringt. Einige Handys schalten sich automatisch aus, wenn Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringt.
4. Hülle entfernen
Entferne die Handyhülle und trockne die Aussenseite mit einem weichen Tuch. Drehe das Handy langsam hin und her. Achtung: nicht schütteln. Schnelle Bewegungen bringen das Wasser möglicherweise noch tiefer ins Gehäuse.
5. Akku und SIM-Karte entfernen
Falls möglich: Entferne nun Akku und SIM-Karte. Lege alle Teile auf ein saugfähiges Tuch und gib ihnen 48 Stunden Zeit, an der Luft zu trocknen. Heizung, Föhn & Co. schaden mehr, als sie helfen.
6. Warten und Profis aufsuchen
Lasse dein Handy lieber noch einmal von Fachpersonen prüfen, bevor du es wieder einschaltest. So gehst du auf Nummer sicher. Im Swisscom Shop kannst du dein Swisscom Gerät zur Reparatur abgeben.
So beugst du Wasserschäden vor
Handy-Unfälle lassen sich nicht immer vermeiden. Dank Gadgets wie den praktischen PopSockets hast du dein Handy noch fester im Griff. Mit einer wasserdichten Hülle schützt du deinen Liebling vor grösseren Schäden. Und mit Swisscom Easy Protection sind auch Wasserschäden gedeckt.