Hallo Roman
Ich kann dir bestätigen, dass L2TP/IPSec PSK auf Handys mit Android 10 oder älter nicht mehr geht. Ich habe das vor einer Woche an anderer Stelle in diesem Forum mit folgendem Beitrag eingestellt, aber kein brauchbares Feedback erhalten. Ich möchte auch nicht auf ein Drittanbieter VPN wechseln, sondern das bewährte Swisscom VPN nutzen. Die Internet-Box scheint L2TP/IPSec PSK von Android 10 Handys nicht mehr zu akzeptieren, hingegen funktioniert L2TP/IPSec PSK von iPhones/iPads weiterhin problemlos.
VPN L2TP/IPSec PSK auf Android 10
Seit Kurzem (IB3 Firmware 14.10.30/02094) kann ich auf meinem älteren Android 10 Natel keine L2TP/IPSec PSK VPN Verbindung mit dem Swisscom VPN meiner IB3 aufbauen: “Nicht erfolgreich”. Das hat in der Vergangenheit immer problemlos geklappt. Die Einstellungen unter
- Nutzername/Account
- Server
- Passwort
- Vorinstallierter IPSec-Schlüssel/Shared Secret
sind alle korrekt und ich habe diese nie verändert. Die Android Version 10 auf dem Handy ist seit langem unverändert (End of Lifetime). Auf meinem iPhone und meinem Windows11 PC mit den exakt gleichen Einstellungen läuft hingegen das L2TP/IPSec PSK VPN weiterhin problemlos. Um einen Defekt meines Huawei P20 auszuschliessen, habe ich mit den gleichen Einstellungen auf zwei ebenfalls älteren Sony und Samsung Handys mit Android 10 einen Test gemacht, beide ebenfalls nicht erfolgreich.
Hat jemand die gleiche Erfahrung, oder eine Erklärung, warum das IB3 L2TP/IPSec PSK VPN auf Android 10 Handys nicht mehr funktioniert, obwohl es mit IOS Geräten und auf dem PC prima geht?