Liebe SC Community
Ich plane einen Upgrade von meiner IB2 auf die IB4.
Da ich aber momentan ein spezielles Setup fahre möchte ich euch gerne um Rat fragen.
Aktuelles Setup:
In meiner Wohnung befindet sich der Glasfaser-Anschluss leider in einer kleinen Verteilerbox in der Küche.
Deshalb habe ich 2019 gemäss eines Artikels hier im Forum folgendes Setup "gebastelt":
Glasfaser im Verteilerkasten in einen TP Link MC220 MediaConverter, dann über ein (schon vorverlegtes) Netzwerkkabel auf die Buchse im Wohnzimmer.
Dort habe ich das Netwerk mit einem SFP Modul wieder in die Internet Box 2 gespeist, so wie in
Gelöst: Glasfaseranschluss Verteilerkasten | Swisscom Community
Fürs Upgrade habe ich nun aber folgende Fragen:
- Würde das Setup mit MediaConverter und SFP genau so auch mit der IB4 gehen, oder funktioniert das nicht mehr?
- In "My Swisscom" steht, dass ich Internet blue L habe (also 10Gbit/s), der Speedtest zeigt mir aber 950 Mbit/s an. Zusätzlich hat es einen Link (kostenlos auf schnelleren Standard wechseln).
Heisst das, dass ich momentan noch auf 1Gbit/s fahre, aber mit Knopfdruck wechseln könnte?
- Wenn ich auf 10Gb/s wechseln würde, würde das obengenannte Setup mit MC und SFP noch funktionieren?
- Falls nicht, würde ich folgendes Setup in Erwägung ziehen:
- IB4 im Verteilerkasten montieren, dann über Netzwerkkabel ins Wohnzimmer und dort eine WLAN-Box (habe schon zwei WLAN Boxen zuhause) anhängen, d.h. die WLAN Geräte würden dann nicht mehr über die IB, sondern über die WB laufen.
Seht ihr da irgendwelche Nachteile (Performance, sonstige Einschränkungen)?
- Momentan ist mein Swisscom TV an einer WLAN-Box angeschlossen, die über WLAN mit der IB2 funkt.
Ich weiss, das ist nicht optimal, aber es geht. Würde das mit Setup in 4. auch noch gehen?
Vielen Dank für eure Meinungen!