@aagaag schrieb:
Was sind meine Optionen (wenn ich überhaupt welche habe)? Gibt es “Femtozellen” die ein 5G-Netzwerk aus dem Internet stampfen?
Also ob sich für eine Privatperson eine Femtozelle lohnt, wage ich zu bezweifeln. Sonst hätte ja schon manch ein “privater” einen violetten Tupf in der Karte einzeichnen lassen…?
Bei den Android-Geräten heisst das “WLAN-Telefonie”. Ein Feature, welches es schon länger gibt. Aber die meisten nicht kennen, weil der Default “Aus” ist (oder war). Bei schlechtem Mobil-Empfang kannst du über WLAN telefonieren. Das geht bei mir im Keller recht gut, bei null Mobil- und maximalem WLAN-Empfang. Im Wohnzimmer kann sich das Endgerät oft nicht entscheiden, ob jetzt 5G oder WLAN telefoniert wird. Bei meinem Android Phone kannst du die Verwendung von WLAN Telefonie per Einstellung erzwingen, damit hab ich noch nicht gespielt, also keine Erfahrung.
Die schnelle Suche meint, dass das bei den 🍎-Geräten “WLAN-Anrufe” heissen müsste.
Folgende Anmerkungen:
- Bei Android Devices gibt es das Feature nicht zwingend auf allen Geräten.
- Beim Wechsel von WLAN Accesspoint zu einem zweiten, bricht das Gespräch ab. Da gibt es - soweit ich weiss - kein Handover.
Nachtrag aus der Wikipedia:
"Dank des 2008 verabschiedeten WLAN-Standards IEEE 802.11r wird für einen nahtlosen Übergang der VoIP-Gespräche gesorgt. Dieser Standard (auch “Fast Basic Service Set Transition” genannt) ist für die WLAN-Telefonie gerade im gewerblichen Einsatz ein wichtiger Schritt."