Unterschied Multiroom und Multiroom MAX

  • Hallo zusammen

    kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen der Option Mutliroom (aktuell aktiv bei mir) und der Option Multiroom MAX?

    Und wieviele Boxen können max. angeschlossen werden?

    Danke für Euren Feedback


    @bsauser schrieb:

    Hallo zusammen

    kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen der Option Mutliroom (aktuell aktiv bei mir) und der Option Multiroom MAX?

    Und wieviele Boxen können max. angeschlossen werden?

    Danke für Euren Feedback


    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/tv-abo/blue-tv-m.html#acc-g7aqVA%5Bselected%5D%5B%5D=1

    MultiRoom.jpg

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    @bsauser
    Die Option Multiroom ist eine alte Option, die heute nicht mehr abonniert werden kann. Diese macht es möglich, für CHF 5.- eine Zusätzliche TV Box oder Smart TV zu betreiben bei gleichzeitigem Betrieb.

    Multiroom Max ermöglicht es, zusätzlich zum TV Grundabo noch 4 weitere Geräte, also TV Boxen / Smart TV gleichzeitig zu betreiben. Diese kostet CHF 10.-, auch wenn man nur ein zusätzliches Gerät betreiben möchte (+2 bis +4 Geräte).

    Kunden die noch Multiroom abonniert haben (+ 1 Gerät), bezahlen weiterhin CHF 5.-, Neukunden müssen Multiroom Max für CHF 10.- abonnieren, auch wenn sie nur ein zusätzliches Gerät betreiben möchten (bei gleichzeitigem schauen).

    Danke für diesen Feedback.

    Ich habe aktuell 2 TV Boxen im Netzwerk und die Option Multiroom.

    Wenn ich jetzt eine neue Box kaufen würde, muss ich also eine der bestehenden Boxen entfernen, sodass ich weiterhin nur 2 Boxen im Netz habe?


    @bsauser schrieb:

    Danke für diesen Feedback.

    Ich habe aktuell 2 TV Boxen im Netzwerk und die Option Multiroom.

    Wenn ich jetzt eine neue Box kaufen würde, muss ich also eine der bestehenden Boxen entfernen, sodass ich weiterhin nur 2 Boxen im Netz habe?


    Vor drei Monate hatte das mit dem ersetzen von einer TV-Box noch funktioniert, sollte noch gehen.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


    @bsauser schrieb:

    Danke für diesen Feedback.

    Ich habe aktuell 2 TV Boxen im Netzwerk und die Option Multiroom.

    Wenn ich jetzt eine neue Box kaufen würde, muss ich also eine der bestehenden Boxen entfernen, sodass ich weiterhin nur 2 Boxen im Netz habe?


    Wenn du nun eine zusätzliche Box kaufst und in Betrieb nimmst, fragt dich das System, welche bestehende TV Box du ersetzen möchtest, da du mit der alten Multiroom Option nur max. 2 TV Boxen betreiben kannst.

    Du kannst natürlich diese Multiroom Option belassen, es ist einfach so, dass immer die “ersetzte” Box im System wieder fragt beim einschalten, welche aktive Box du ersetzen möchtest. Das kannst du unendlich so betreiben.

    18 Tage später

    Hallo habe heute die Info erhalten, neues Produkt ab 1 Juli

    da steht 1 Monat noch 5,- danach 9.90?!

    gruss markus


    @Sunnastau71 schrieb:

    Hallo habe heute die Info erhalten, neues Produkt ab 1 Juli

    da steht 1 Monat noch 5,- danach 9.90?!

    gruss markus


    Hallo @Sunnastau71

    Das ist richtig. Die Multiroom Option für eine einzelne Zusatzbox wird aus dem Angebot genommen

    Siehe auch => hier

    Das bringt mir nicht viel, ausser das es teurer wird habe ich keinen Nutzen, da ich nur 2 Boxwn betreibe. Schade!

    Dito bei mir, deshalb habe ich die Option gekündigt resp. raus genommen. Die 2. Box wurde eh nur sporadisch benutzt und somit ist mir der fast doppelte Preis es mir nicht mehr wert.

    Schade, wiedermal eine versteckte Preiserhöhung für langjährige Kunden (habe selbst auch nur 2 Boxen). Evtl doch zu Wingo wechseln?

    Wieder mal eine “Anpassung” die für mich, der einfach 2 Boxen benutzt, nichts als eine Preiserhöhung von 100% ist.

    Eine ziemliche Frechheit unter dem Titel “Wir arbeiten stets an einem Angebot, das dem neusten Stand entspricht”.

    Dann doch lieber eine ehrlich Meldung " der Preis ihres Produkt verdoppelt sich!

    Wir sind 2 Personen im Haushalt. Da wir manchmal unterschiedliche Sachen schauen, haben wir 2 Boxen, daher Multiroom.

    Wir haben keine 5 Boxen, für was auch?

    Somit auch eine 100% Erhöhung für uns….

    Vielleicht schaffe ich ja noch weitere Boxen für unsere Katzen an und bringe ihnen bei wie sie diese benützen.

    Vielleicht führt die Swisscom ja noch Büsi-TV ein….


    @Cheetah schrieb:

    Wir sind 2 Personen im Haushalt. Da wir manchmal unterschiedliche Sachen schauen, haben wir 2 Boxen, daher Multiroom.

    Vielleicht bringe schaffe ich ja noch weitere Boxen für unsere Katzen an …


    Haargenau dies ist die Alternative…

    oder sonst?; - ).

    #user63

    @Cheetah

    Es geht ja nicht immer nur um die Anzahl Personen, sondern nach TV Geräten (mit blue TV App oder TV Box) in einem Haushalt. Vielfach sind es mehr als ein Gerät pro Person.

    Klar ist es eine Preiserhöhung, wenn man wirklich nur zwei TV Geräte nutzt.

    Noch ein Gedanken dazu:

    Vielleicht hat Swisscom so gehandelt, weil zu viele Kunden in Wirklichkeit mehr als zwei TV Boxen oder blue TV Apps auf dem Smart TV’s nutzten mit Multiroom, indem sie dauernd zwischen den mehr als zwei Geräten hin und her switchten.

    @roku73

    Es gibt da keinerlei technische Überlegungen, denn es ist in den Produktionskosten der Swisscom beinahe völlig egal wieviele Streams und Geräte da in einem einzelnen Haushalt vorhanden sind und ob sie dann auch laufen, oder auch nicht.

    Die ganze Regelung von Anzahl Geräten und parallelen Streams, welche übrigens nicht mal alle CH-IPTV-Anbieter so kennen, ist überhaupt nicht Kosten-begründet, sondern rein Marketing-orientiert und zielt in erster Linie ganz einfach auf die maximale Kaufkraftabschöpfung der im Durchschnitt gesehen doch sehr ausgabefreudigen CH-Konsumenten 🙂

    Schlussendlich ist es einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage, und rein marktwirtschaftlich gesehen darf bei nicht regulierten und nicht “existentiellen” Gütern jeder Anbieter die Preise so gestalten wie er will, und jeder Konsument auch ganz eigenständig entscheiden, welchen Preis er für einen bestimmten Artikel noch zu zahlen bereit ist.

    Bei der knappen Verdoppelung des Preises für die zweite TV-Box geht die Swisscom vermutlich einfach davon aus, dass weniger als die Hälfte der Zwei-Box-Besitzer die Preiserhöhung nicht akzeptieren wird.

    Falls doch nicht, war es eine Fehleinschätzung des Marketings.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom


    @Werner schrieb:

    Schlussendlich ist es einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage, und rein marktwirtschaftlich gesehen darf bei nicht regulierten und nicht “existentiellen” Gütern jeder Anbieter die Preise so gestalten wie er will, und jeder Konsument auch ganz eigenständig entscheiden, welchen Preis er für einen bestimmten Artikel noch zu zahlen bereit ist.

    Bei der knappen Verdoppelung des Preises für die zweite TV-Box geht die Swisscom vermutlich einfach davon aus, dass weniger als die Hälfte der Zwei-Box-Besitzer die Preiserhöhung nicht akzeptieren wird.

    Falls doch nicht, war es eine Fehleinschätzung des Marketings.


    Ergo… lassen Wir uns doch Überraschen…

    IMO

    Gruss an das Marketing und Denen von (H)SG

    Mehr will oder sollte grad… nicht mehr.

    OT: Bin gespannt auf den Mai. In-si-der*in 😉

    #user63

    Also, ich bin ein Bestandskunde und habe als aktuelles Produkt Multiroom Option. Wir sind zwei Personen und brauche als die neue Option Multiroom Max also gar nicht. Wir wüssten auch nicht wo wir total 5 TVs hinstellen sollten. In diesem Sinn möchten wir auch nicht für etwas bezahlen was wir nicht nutzten. ( Fr. 9.90/Mt.) Fr.5.00 wie bis jetzt sind in Ordnung.

    Besten Dank fürs Feedback.

    Hallo @BMW_17a

    Du bist hier in einer Kunden helfen Kunden Community. Wir können Dich höchstens an die Hotline verweisen.

    Aber ganz ehrlich, grosse Hoffnungen würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen. Die Option Multiroom wird aus dem Angebot genommen. Es gibt neu nur noch Multiroom Max. Ein Produkt behalten das aus dem Angebot genommen wird, wird wohl schwierig werden. Es gibt wohl nur 3 Möglichkeiten:

    • Multirom Max für 9.90 akzeptieren
    • Nur noch eine Box verwenden
    • Anbieter wechseln