@Werner

Nein beides ist nicht der Fall. Die Installation ist sicher schon seit 5 Jahren unberührt und hatte immer gut funktioniert.

Da ich noch einen 5G Booster im Einsatz habe, ist es mir nicht aufgefallen. Mir diesem habe ich aber immer wieder Probleme, weil er die Verbindung zur IB3 verliert und ich ihn resetten muss, damit er sich wieder verbindet. Aber ich denke dies müssten zwei verschieden Probleme sein.

Ich habe eher die IB3 im Verdacht, da sie sich ein/zwei Mal im Jahr komplett verabschiedet. Es leuchten dann jeweils keine LEDs mehr und ich habe auch keine Verbindung mehr zur Box. Ich muss sie dann 2-3 min. vom Strom trennen, damit ich sie wieder starten kann.

@Wiezegoch19

Danke für Deinen Feedback.

Ein wenig irritiert bin ich über das Thema Internet-Booster.

Dachte bis jetzt eigentlich eher, dass der Booster bei einem g,Fast-Anschluss durch Swisscom bis jetzt gar nicht unterstützt wird, bzw. beim Wechsel von VDSL2 auf g.Fast automatisch nicht mehr via Mobilfunk beliefert wird.

@WalterB: Du hattest ja selbst genau dieses Thema, und vielleicht weisst Du ja auch gerade den aktuellen Status im Thema g.Fast in Kombination mit Internetbooster?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner

Habe den 5G-Booster nicht mehr im Einsatz und da wurde g.fast nicht unterstützt.

Walter

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Done,… und die sync-Bandbreite ist gut. Aber irgendwas ist mit dem Upstream. Müssen wir beobachten. Ev. mal den Router mittels Power-Knopf neu booten. Wenn alles ok, kannst Du den Booster am Weekend wieder anschliessen. Mal sehen, ob sich was getan hat und der Booster zusätzlich Leistung liefern kann.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

Upload ist nach Neustart des Routers auch gut. Wenn es stabil bleibt, schliesse ich den Booster am Wochenende wieder an.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

@WalterB & @Werner

Nach dem entfernen der Stabilisierung habe ich jetzt mit g.fast 240/45 Mbit/s und mit dem Booster ist es rund doppelt so viel. 480/95 Mbit/s. g.fast uns Booster funktionieren somit.

@Wiezegoch19

Kannst jetzt hoffen das dieser gute Speed so bleibt. 👍

**N.b. bist Du sicher das es “g.fast” anzeigt?
**

Siehe Beispiel Bild unten.

g.fast Anzeige.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

6 Monate später

Hallo

Hoffe ihr könnt helfen oder mich aufklären.

Wir nutzen zuhause seit 5 Jahren Das Internet M. Bis vor 4 Wochen hatten wir an unserem Anschluss erreichbare 325/70 Mbits und sogar mehr ohne Probleme.

Dann hatten wir Powerline im Einsatz dabei gab es wiederholt Internet Abbrüche. Nach Recherchen das dies zum Ausfall führte haben wir die Powerlineadapter entfernt. Seit dem erreichen wir eine Max Geschwindigkeit von 160/40 Mbits. Auch ein Anruf bei der Service line brachte keine Abhilfe.
was kann man noch tun?

Ich kann mir vorstellen, dass @Roger G das ansehen kann und die Stabilisierung zurücksetzen kann.

Dosc

Danke

gibt es Kontakt Daten?
Swisscom Serviceline scheint dies nicht hinzubekommende

@Baholar47 Seit wann sind die PLC weg?

Dein Anschluss ist fast maximal stabilisiert und er erholt sich das erste Mal nach 60 Tagen, wenn mit der Leitung alles ok. Die letzte Störung (am DSL Kabel rumgefingert, ohne Router auszustecken??) liegt aber erst um die 50 Tage zurück. Das ist ein autom. Prozess, wo die Hotline nicht eingreifen darf (sollte). Die Stabilisierung kann man nicht einfach so voll entfernen, weil man nicht weiss, ob die Störungen so wieder kommen.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access