Liebe Community
Wir ziehen im Verlauf dieses Jahres in eine 18-jährige Eigentumswohnung. Wir werden einiges sanieren, unter anderem kommt ein neuer Fussboden in die Wohnung, weshalb es meiner Meinung nach Sinn macht gleichzeitig auch Leerrohre mit LAN Kabel zu verlegen. Die Wohnung ist gemäss dem Swisscom-Checker wohl mit P2MP angeschlossen, bekommt also hoffentlich irgendwann eine OTO und mehr Speed in die Wohnung. Aktuell sind meines Wissens eine DSL/VDSL Dose sowie ein Koax Anschluss verbaut. Die Wohnung hat drei abschliessbare Zimmer sowie ein Wohnzimmer mit offenere Küche, wo sich auch die DSL Dose befindet. Im Elternschlafzimmer ist ein TV-Anschluss (Koax). Im Kinderzimmer sowie im Büro sind nur Stromanschlüsse vorhanden.
Ich bin noch etwas unschlüssig wie viele Kabel verlegt werden müssen, ob ich einen Switch benötige und wie das alles technisch umgesetzt werden soll. Bevor ich bei einem Elektriker anrufe und mir eine Offerte für irgendwas geben lasse, möchte ich vorher zuerst gern wissen, was für meinen Anwendungszweck genau Sinn macht und was "overkill" ist.
Folgendes habe ich mir überlegt:
- Elternschlafzimmer: Bestehendes KOAX Kabel mit LAN ersetzen, Dose sowie Rohr bestehen bereits.
- Kinderzimmer: eigentlich kein Bedarf an LAN, aber wenn der Boden schon offen ist, allenfalls ein Leerrohr verlegen?
- Homeoffice: Ich habe einen privaten PC, den ich gern ans LAN hängen möchte. Ich fotografiere hobbymässig seit ca. 12 Jahren und alle Archivdaten nur lokal auf gespiegelten Festplatten gesichert. Wichtige Dokumente zusätzlich in der MyCloud. Macht hier zusätzlich ein NAS Sinn oder eher nicht? Den Arbeits-PC würde ich via WLAN verbinden. Das Zimmer benötigt eh einen WLAN-Repeater, da der Empfang (Mobile/WLAN) dort ziemlich schlecht sind.
Der Router hat 4 LAN Anschlüsse. Brauche ich im HO zwei LAN Anschlüsse (1x PC, 1x WLAN Repeater)? Mal angenommen ich würde zusätzlich ein NAS anschaffen, dann würde mir ja bereits ein Anschluss am Router fehlen und ich bräuchte somit einen Switch, richtig? Habe ich sonst noch etwas vergessen, übersehen?
Für Inputs wäre ich sehr dankbar.