Hallo zusammen,
Ich wollte bei mir zuhause einen Wireguard VPN Server und nun habe ich einen GL iNet Brume 2 ins Netzwerk “gehängt” (IB LANport->Brume 2 WANport).
Auf dem Brume 2 konnte ich nun den Wireguardserver aktivieren und es läuft alles problemlos.
Ich kann von extern eine VPN Verbindung zum Brume 2 aufbauen und kann dann auf alle Geräte im internen Netzwerk via IP zugreifen.
Der einzige Mackel ist momentan, dass wenn ich einen neuen Wireguard Client konfigurieren möchte, ich ein Netzwerkkabel am Brume 2 anschliessen muss um auf den Wireguard-Server zu kommen.
Jetzt meine eigentliche Frage, kann ich mein internes Netzwerk (IB3) so konfigurieren, dass ich aus diesem auf den Brume 2 komme?
Ich habe bis jetzt folgendes, leider erfolglos, probiert:
- Mich mit Wireguard verbunden, und es dann über die IP vom Brume 2 (192.168.9.1) und auch über die IP welche der Brume 2 von der IB bekommen hat (192.168.1.149).
- Im internen Netz der IB über die 192.168.1.149 auf den Brume 2 zuzugreifen
- ich habe eine Statische Route angelegt. 192.168.9.0, 255.255.255.0 auf die 192.168.1.149 und es dann versucht.
Leider hat alles nichts gebracht. Muss ich da am Brume 2 eventuell bestimmte Ports öffnen?
ps. ich versuche das Problem auch noch in einem Forum von GL iNet zu lösen, aber mit meinem Englisch via Google Translate ist das etwas schwierig 🙂