@Scorpion67 schrieb:

Ich verwende LAN Anschluss 1GBit


Spielt keine Rolle, 1G oder 2.5G.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

  • Welche Leistung zuvor? vor vor dem 15.02.24

Antwort:

DOWNLOAD Mbps

210- 382UPLOAD Mbps82-86

  • IB3 mit FW 14.08.00 ist es relevant?
  • Soll ich Devolo PLC ausschalten?
  • Reboot und Speedtest mit nperf.com kann ich erst nach 18Uhr machen können und dann screenshot hier posten

@Scorpion67 schrieb:

  • Welche Leistung zuvor? vor vor dem 15.02.24

Antwort:

DOWNLOAD Mbps

210- 382UPLOAD Mbps82-86

  • IB3 mit FW 14.08.00 ist es relevant?
  • Soll ich Devolo PLC ausschalten?
  • Reboot und Speedtest mit nperf.com kann ich erst nach 18Uhr machen können und dann screenshot hier posten

Sieht gut aus.
Diese FW ist für das neue Backend. Speed wird noch weiter optimiert.
PLC kannst Du testweise abhängen und erneut prüfen. Wichtig: Niemals das Router- oder Booster-Netzteil im PLC einstecken.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten

nach 15 min blinkt die Rot Lampe immer noch ist dass normal?

  • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Scorpion67 schrieb:

    Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten

    nach 15 min blinkt die Rot Lampe immer noch ist dass normal?


    IB3 aktivieren.jpg

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Hi @Scorpion67

    Schalte die Box aus und entferne den Strom vom Booster, schalte die Box anschliessend ein und warte mit dem Booster, bis die Internetbox weiss leuchtet.

    So hat es bei mir bis jetzt immer geklappt 😉

    LG

    r00t

    4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

    Genau funktioniert wieder

    danke

    Roger G

    Kurze Analyse:

    • DSL speed ist korrekt, Booster liefert aktuell nichts. Sehe keine 5G Connection (obwohl im Booster angezeigt).
    • Welche Leistung zuvor? Sehe keine Speedtests vor vor dem 15.02.24
    • Reboot Sequenz wurde bereits erklärt. Booster aus/ein, Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten (kein Soft-Reboot über GUI)
    • Ich sehe viele Router-Downtimes. Bitte das Teil nach dem reboot eingeschaltet lassen.
    • Devolo PLC sind grosse Störquellen!

    Nach dem reboot bitte mit nperf.com messen und screenshot hier posten.

    So sieht es aus:

    2024-02-16.png

    Hast Du ev. das Gerät, mit welchem Du den Speedtest machst, im Router GUI vom Booster ausgeschlossen?

    Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

      Ja pc mit Router per lan angeschlossen, und Speedtest durchgeführt,

      Wieder Test jetzt (3std später)

      download Schwank zwischen

      50-210 Mbit/s

      upload

      15-30

        [upl-image-preview liId=“58084iA956AD6D0ACF8797” alt=“2024-02-16 (5).png” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/58084iA956AD6D0ACF8797/image-dimensions/817x541?assetToken=RLVh38V1YfHh-KA0S4 ZdfjLzv3AhlTXE5aYEzexkYD-fIhRlDuqKwldtmjex-ErmrpVYh2KBiVExGb-02JWaXQeBc IDjZaq120A3K8GnY_-AOiOmxmYJE7p642YqD4pEeR8j9Pw4xTK9jtXCWQK5sR2F-Q&v=v2”]

        Geschwindigkeitstest 23:40

        [upl-image-preview liId=“58085iA60A41B8C1E64A4C” alt=“2024-02-16 (6).png” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/58085iA60A41B8C1E64A4C/image-dimensions/681x309?assetToken=U2AAJL3FSdEpcF0SwM sNloIQO1TnE8XfsafPXkaC-bTJiz_54YBrE7GIOy2IyjP6ZaJVy6qpZ8dtBntJb3e14JOly G4gMgCwDvsHK61h7GvC0h3hCQYpIwvquhePTG-ElL-zZP1nnPG4XPwygHoLAa6DPA&v=v2”]

        Cnlab-Geschwindigkeitstest

        Die Speedtests zeigen, dass alles ok ist. Empfang könnte durch Ausrichtung noch besser werden. Das auf/ab ist mit dem neuen Backend normal, tritt aber nur bei den Speedtests auf. Im normalen Gebrauch merkt man das nicht.

        Roger G.
        Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

        ~Scorpion67_2-1708011438852.png~

        Welchen wert sind relevant?? für ein Besser Empfang

        @Scorpion67

        Um so weniger RSRP -dBm um so besser.

        Aber schlecht ist Dein Empfang nicht es kann sein das Du vielleicht noch ein wenig verbessern kannst.

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.