5G booster speedproblem

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

    Abo M bis 650Mbits (DSL 36 Mbts+Booster?)

    Scorpion67_0-1708011373530.png

    Scorpion67_1-1708011409135.pngScorpion67_2-1708011438852.png

    IB3 mit Lan Verbindung Speedtest

    Scorpion67_3-1708011485123.png

    @Scorpion67

    Was zeigt es mit dem Speedtest unten beim Link an?

    https://www.speedtest.net/de

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    @Scorpion67

    Wie ist der 5G-Booster mit der Internet-Box verbunden?

    Wurde der Booster schon mal 5-10 Sek. von der Stromversorgung getrennt?

    Wurde die Internet-Box auch schon 5-10 Sek. von der Stromversorgung getrennt?

    Jedenfalls die Empfangswerte vom 5G-Booster sehen gut aus!

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    5G Booster mit 10meter Cat5e (Balkonkit von Nokia bzw. bei Swisscom bestellt) LanKabel zu IB3 Anschluss (1)-4

    Booster 5-10 sek von Stromversorgung getrennt = JA

    Internetbox 3 von Stromversorgung getrennt = JA

    Speedtest:

    DOWNLOAD Mbps39.49 UPLOAD Mbps30.66

    @Scorpion67

    Vielleicht hat @Roger G noch eine Idee?

    N.b. Du verwendest aber nicht den untersten LAN (2.5GBit) Anschluss?

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Kurze Analyse:

    • DSL speed ist korrekt, Booster liefert aktuell nichts. Sehe keine 5G Connection (obwohl im Booster angezeigt).
    • Welche Leistung zuvor? Sehe keine Speedtests vor vor dem 15.02.24
    • Reboot Sequenz wurde bereits erklärt. Booster aus/ein, Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten (kein Soft-Reboot über GUI)
    • Ich sehe viele Router-Downtimes. Bitte das Teil nach dem reboot eingeschaltet lassen.
    • Devolo PLC sind grosse Störquellen!

    Nach dem reboot bitte mit nperf.com messen und screenshot hier posten.

    Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

      Ich verwende LAN Anschluss 1GBit


      @Scorpion67 schrieb:

      Ich verwende LAN Anschluss 1GBit


      Spielt keine Rolle, 1G oder 2.5G.

      Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

      • Welche Leistung zuvor? vor vor dem 15.02.24

      Antwort:

      DOWNLOAD Mbps

      210- 382UPLOAD Mbps82-86

      • IB3 mit FW 14.08.00 ist es relevant?
      • Soll ich Devolo PLC ausschalten?
      • Reboot und Speedtest mit nperf.com kann ich erst nach 18Uhr machen können und dann screenshot hier posten

      @Scorpion67 schrieb:

      • Welche Leistung zuvor? vor vor dem 15.02.24

      Antwort:

      DOWNLOAD Mbps

      210- 382UPLOAD Mbps82-86

      • IB3 mit FW 14.08.00 ist es relevant?
      • Soll ich Devolo PLC ausschalten?
      • Reboot und Speedtest mit nperf.com kann ich erst nach 18Uhr machen können und dann screenshot hier posten

      Sieht gut aus.
      Diese FW ist für das neue Backend. Speed wird noch weiter optimiert.
      PLC kannst Du testweise abhängen und erneut prüfen. Wichtig: Niemals das Router- oder Booster-Netzteil im PLC einstecken.

      Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

      Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten

      nach 15 min blinkt die Rot Lampe immer noch ist dass normal?

      • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Scorpion67 schrieb:

        Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten

        nach 15 min blinkt die Rot Lampe immer noch ist dass normal?


        IB3 aktivieren.jpg

        Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        Hi @Scorpion67

        Schalte die Box aus und entferne den Strom vom Booster, schalte die Box anschliessend ein und warte mit dem Booster, bis die Internetbox weiss leuchtet.

        So hat es bei mir bis jetzt immer geklappt 😉

        LG

        r00t

        4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

        Genau funktioniert wieder

        danke

        Roger G

        Kurze Analyse:

        • DSL speed ist korrekt, Booster liefert aktuell nichts. Sehe keine 5G Connection (obwohl im Booster angezeigt).
        • Welche Leistung zuvor? Sehe keine Speedtests vor vor dem 15.02.24
        • Reboot Sequenz wurde bereits erklärt. Booster aus/ein, Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten (kein Soft-Reboot über GUI)
        • Ich sehe viele Router-Downtimes. Bitte das Teil nach dem reboot eingeschaltet lassen.
        • Devolo PLC sind grosse Störquellen!

        Nach dem reboot bitte mit nperf.com messen und screenshot hier posten.

        So sieht es aus:

        2024-02-16.png

        Hast Du ev. das Gerät, mit welchem Du den Speedtest machst, im Router GUI vom Booster ausgeschlossen?

        Roger G.
        Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

          Ja pc mit Router per lan angeschlossen, und Speedtest durchgeführt,

          Wieder Test jetzt (3std später)

          download Schwank zwischen

          50-210 Mbit/s

          upload

          15-30

            [upl-image-preview liId=“58084iA956AD6D0ACF8797” alt=“2024-02-16 (5).png” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/58084iA956AD6D0ACF8797/image-dimensions/817x541?assetToken=RLVh38V1YfHh-KA0S4 ZdfjLzv3AhlTXE5aYEzexkYD-fIhRlDuqKwldtmjex-ErmrpVYh2KBiVExGb-02JWaXQeBc IDjZaq120A3K8GnY_-AOiOmxmYJE7p642YqD4pEeR8j9Pw4xTK9jtXCWQK5sR2F-Q&v=v2”]

            Geschwindigkeitstest 23:40