Ungenügende Download-Bandbreite (unter 10 Mbps) des 5G-Wingo-Abos
Nummer: * Contract: *
Seit 28.12.2023 bin ich Wingo-Kunde. Ich habe meinen drei Mal günstigeren Lebara-Vertrag vor allem zu Wingo-5G gewechselt, weil ich in Stosszeiten in Haute-Nendaz (Ferienhaus) eine Download-Bandbreite von über 50 Mbps haben möchte. Leider habe ich während der Stosszeiten (mehrere Stunden) am Abend sowohl in Haute-Nendaz als auch in Zug Oberwil Bandbreiten von unter 10 Mbps festgestellt (Screenshot der Messung vorhanden). Zu anderen Tageszeiten habe ich Bandbreiten von über 100 Mbps.
Gleichzeitig habe ich über eine Swisscom-Prepaid-Flatrate-Option mit meiner anderen Handy-Nummer (0*) festgestellt, dass mit diesem Anschluss und dem gleichen Handy Bandbreiten von über 50 Mbps auch in Stosszeiten verfügbar sind. Somit ist es klar, dass der Wingo-Kunde ca. 5-mal schlechter behandelt wird als der Swisscom-Kunde. Das Abo ist aber nicht fünfmal günstiger, sondern dreimal teurer als bei der Konkurrenz.
Warum bezahle ich für ein 5G-Wingo-Abo drei Mal mehr, wenn die Bandbreiten während der Stosszeiten genau gleich schlecht sind wie bei Lebara?
*Sensible Daten durch Moderation gelöscht