@cybi
@Herby
Ihr seht das eher zu technisch, und negiert dabei den Einfluss, welchen konkrete Lebensumstände der Besitzer einer Liegenschaft auf die Nutzung von kleinen Mehrfamilienhäuser haben können.
Mein eigenes in Zwischenzeit über 100 Jahre altes Elternhaus wurde ursprünglich als Zweifamilienhaus gebaut und auch jahrzehntelang so genutzt.
Mit dem Ausbau des Dachgeschosses ist dann eigentlich daraus ein Dreifamilienhaus entstanden, obwohl das Dachgeschoss nie vermietet wurde weil es damals zu meiner Jugendzeit als meine eigene Studentenbude diente.
Nach meinen Auszug und dem Tod der Mieter wurde es dann für ein paar Jahre wieder zu einem Einfamilienhaus.
Nachdem wir es nach dem Tod meiner Eltern verkauft haben, nutzt es der neue Eigentümer nun wieder als Mehrfamilienhaus mit 3 Mietwohnungen.
Was ich damit sagen will?
Gerade bei kleineren Liegenschaften kann sich das konkrete Nutzungskonzept im Laufe der Zeit durchaus mehrmals ändern.
Für die generelle Erschliessung einer Liegenschaft bedeutet das einfach: Ausrichten auf die kleinteiligste Nutzung, aber genügend Flexibilität einbauen, damit auch zusammengefasste Nutzungen möglich bleiben.