Spoofing von IP-Adressen

• Hallo zusammen, und ich habe vergessen: Frohes Neues Jahr!!!
    Nach sehr langer Abwesenheit möchte ich mich an die Community wenden.

Ich wurde heute Morgen von der Kantonspolizei Jura wegen „Missbrauchs (Betrugs) eines PCs“ vernommen.
    Ich muss zunächst einmal sagen, dass die Polizei nett war, aber es ist trotzdem beängstigend!

Am 4. Mai 2023 wurden angeblich von meiner IP-Adresse aus Uhren auf der Garmin-Website bestellt.
    Die Uhren wurden nicht verteilt und es scheint keine größeren Probleme zu geben, außer dass eine Beschwerde eingereicht wurde und die Angelegenheit in Zürich noch anhängig ist.

Ich finde auch keine Spur eines Cyberangriffs auf meinen Computern.
    Ich bestelle manchmal online, aber ich habe nie Unregelmäßigkeiten festgestellt.
    Ich habe zwar ein Konto bei Garmin für die Aktualisierung eines Browsers (letztes Update im August), aber ich habe dort noch nie eine Bestellung aufgegeben.

Was soll ich tun oder lassen?

Dank im Voraus,
    Jean-Pierre

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • Hallo @Jean-Pierre_Feron

Tu es nicht? Löschen Sie Dateien oder bereinigen Sie den PC, was als Beweisvernichtung interpretiert werden könnte.

Tun? In diesem Fall gibt es nicht viel zu tun, aber wenn ich sehe, dass bei Verwendung eines Browsers dieser am selben Tag bis zu 6 verschiedene IP-Adressen (in einem gemeinsamen Pool von 500) hat, frage ich mich, ob dieser IP-Link genauso zuverlässig ist so. Darüber hinaus ist es für einen Hacker leicht, die Identität der Quell-IP zu fälschen, die er auf der Befehlsschnittstelle anzeigt. Es ist wie Telefonnummern-Spoofing.

DanielD

@Jean-Pierre_Feron

Die Community – Kunden helfen Kunden

Tatsächlich haben nur Swisscom-Mitarbeiter Zugriff auf die Kundendatei

Am besten wenden Sie sich an die Hotline von Swisscom

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Hallo @Jean-Pierre_Feron

Tu es nicht? Löschen Sie Dateien oder bereinigen Sie den PC, was als Beweisvernichtung interpretiert werden könnte.

Tun? In diesem Fall gibt es nicht viel zu tun, aber wenn ich sehe, dass bei Verwendung eines Browsers dieser am selben Tag bis zu 6 verschiedene IP-Adressen (in einem gemeinsamen Pool von 500) hat, frage ich mich, ob dieser IP-Link genauso zuverlässig ist so. Darüber hinaus ist es für einen Hacker leicht, die Identität der Quell-IP zu fälschen, die er auf der Befehlsschnittstelle anzeigt. Es ist wie Telefonnummern-Spoofing.

DanielD

Danke @DanielID

Obwohl man hörte, dass ich misstrauisch war, machte ich mir keine allzu großen Sorgen, die Polizei hatte völlig Recht. Es ist jedoch sehr frustrierend, das Gefühl zu haben, gefangen zu sein. Die Idee, nichts zu löschen, ist gut 🙂, aber ich glaube nicht, dass ich mich vor eingehenden Untersuchungen fürchten muss. Die Bestellung kam offenbar aus Rumänien und es wurde eine IP-Adresse aus der Schweiz benötigt! Warum meins? Wenn ich im Lotto so viel Glück hätte!

Gemäss den Ratschlägen von Swisscom ändere ich meine Passwörter, um (mehr oder weniger) sicher zu sein, und wir werden sehen.

Frohes neues Jahr und vielen Dank.

Jean-Pierre