@Ramon83
Der Wunsch nach der wahlweisen Festlegung der Betriebsart der WLAN-Boxen, also die explizite Wahl für den Benutzer, dass eine WLAN-Box sich entweder nur über LAN-Kabel als Access-Point oder nur via WLAN als Funkrepeater verbindet ist schon ziemlich alt.
Bisher ist der Swisscom aber der "Ease of use" Gedanken wichtiger, als die explizite Steuerbarkeit durch den Kunden. Im Vordergrund steht also immer das Ziel, dass überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt, auch wenn es mal eine recht suboptimale ist.
Was Du mal als Test probieren kannst ist, die zwei WLAN-Boxen auszuschalten, dann weiter auseinanderstellen (so ca. 10 Meter, die eine vielleicht mit einem längeren LAN-Kabel) und dann wieder einzuschalten.
Kann sein, dass dann beide im Access-Point-Modus verbleiben.
Will man aber wirklich sicher sein, dass der Betriebsmodus von Accesspoints nicht ungewollt in den Funkrepeater-Modus switcht, dann sollte man aktuell als einzige wirkliche Lösung einfach ganz auf WLAN-Boxen verzichten und alternativ dazu besser steuerbare Accesspoints von Weltmarkt-Herstellern verwenden.