@user109
Danke für den Hinweis, zwar ist noch Zeit um von DSM 6.2 den Upgrade auf DSM 7 durchzuführen, aber auf Grund Deines Beitrages habe ich heute dann doch direkt ein 2016er NAS upgegradet.
Dabei liess sich dann das von mir auf allen Windows PC's zur direkten Spiegelung von neu abgespeicherten Dateien auf das NAS benutzte Feature "Cloud Station Backup" anschliessend noch relativ einfach durch das neuere Feature von Synology Drive ersetzen, aber mit dem Plex Server habe ich mich bei der Migration dann doch ein wenig verheddert.
Schlussendlich habe ich dann die bereits unter DSM 6.2 bestehende PLEX Installation auf der Syno vollständig gelöscht und mit der neueren Version dann vom Scratch her wieder neu aufgesetzt.
Jetzt läuft das wieder tipptop, aber mit ein wenig mehr Aufwand als ursprünglich gedacht.
Nachträglich habe ich jetzt noch durch Google-Recherche herausgefunden, dass es für den PLEX-Server eigentlich noch erforderlich gewesen wäre, Vorbereitungsarbeiten vor der Migration durchzuführen, welche genau scheint aber ein wenig umstritten zu sein.
Insgesamt lief der Upgrade gut, braucht aber einiges an Laufzeit, und falls jemand die Übung noch vor sich haben sollte, und einen PLEX-Server betreibt, vielleicht einfach vorgängig zum Upgrade nochmals das Thema "PLEX Server" beim Upgrade von DSM 6 auf DSM 7 genauer studieren 🙂