Es gibt ein kleines Update: Nachdem ich mich hier in der Community durch einige Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen habe, konnte ich in der Verkabelung im Haus noch einen Fehler ausmachen. Und zwar direkt beim UP. Der hat so ausgesehen:

Vorher: mit zwei Leitungen angeklemmt
Da war noch eine alte, nicht benötigte Leitung, wo man das Telefon einfach abgeklemmt hat. Diese habe ich nun entfernt:

Nachher: Nur noch ein U72 Kabel angeklemmt
Nun führt nur noch ein U72 Kabel direkt vom UP an die Buchse, wo der Router angeschlossen ist. Das sind ca. 5m. Natürlich habe ich auch den Test von cnlab gleich nochmal angeworfen und der zeigt auch schon eine kleine Verbesserung. Die Leitung arbeitet nun mit 72 Mbit DL und 23 Mbit UL - im Vergleich zu vorher (mit der alten, nicht benötigten Telefonleitung) 57 Mbit DL und 20 Mbit UL.

Knappe 72/23 zu vorher 57/20.
Der Speedtest mit dem Booster fällt allerdings immer noch sehr durchwachsen aus:

Speedtest mit dem Booster: 172/76 von 530/80 gemäss Checker.
Der Checker gibt mir eine Geschwindigkeit von 530/80 an - mit Booster. Ich habe vor drei Tagen extra noch das Abo von S auf M gewechselt; nicht dass da der Engpass wäre.

Bild vom Abo
Und hier was der Checker mir verspricht:

Gemäss Checker sind 530/80 möglich!
Gestern Abend habe ich nochmals mit dem Booster und der Ausrichtung gespielt. Gemäss Anleitung und den gemessenen Werten, ist er jetzt "optimal" ausgerichtet. Direkt auf den 4G Sender in Sichtweite (ca. 1.7km auf der anderen Talseite).

Immer noch kommt und geht die 5G Verbindung; aber so wie @Roger G in anderen Beiträgen schon geschrieben hat, spielt das ja nicht so eine grosse Rolle. Mir wäre halt einfach wichtig, dass ich beim DL annähernd an die genannten 530 Mbit komme...
Was kann ich denn noch machen???