@HP @WalterB
Das Gute vorweg: Outlook kann wieder auf den Bluewin-Server zugreifen. Aber der Weg war ein recht anderer und ganz alles ist noch nicht bereinigt.
Geklappt hat, dass ich beim Microsoft-Konto meine bluewin-Adresse löschen konnte. Es steht beim Namen nun gross X Y (meine Name) und darunter klein das outlook.com-Mail. Und eine zweite Möglichkeit gibt es nicht mehr.
Für die Windowsanmeldung (Windows 11) bin ich in die Anmeldeinformationsverwaltung in der Systemsteuerung.
Dort hat es oben einen Bereich: "Windows-Anmeldeinformation" mit völlig veralteten Dingen (von meinem früheren Arbeitgeber). Die kann ich wohl mal löschen.
Im dritten Abschnitt steht dann "Generische Anmeldeinformationen" und dort finde ich:
WindowsLive🙁token):name= und hier folgt dann meine neue Anmelde-Mail-Adresse. Das scheint wohl korrekt zu sein.
Öffne ich Excel, Word oder OneNote, bin ich mit der neuen Mail-Adresse angemeldet.
Gestern habe ich dies auch beim Outlook kurzfristig gesehen - d.h. oben rechts bei meinem "Anmeldepunkt mit den Initialen" habe die neue Mail-Adresse gesehen. Doch nun steht dort, wenn ich im Outlook bin, wieder bluewin. Abmelden geht nicht und wenn ich "mit anderem Konto anmelden" wähle, dann schlägt es mir outlook.com vor und ich kann "verbinden" anklicken. Es steht dann "... outlook.com wird hinzugefügt". Nach einer Weile erscheint das Fenster "Da hat etwas nicht geklappt: Diese E-Mail-Adresse wurde bereits hinzugefügt."
Wenn ich im Outlook unter Datei "Office-Konto" anklicke, dann zeigt es mir:
- unter "Konto Benutzerinformation" meinen Namen mit der neuen outlook-Adresse
- in der rechten Spalte zu "Produktinformation Microsoft" steht: "Abonnementprodukt für.." und hier steht meine bluewin-Adresse
- und wenn ich rechts oben den Punkt mit meinen Initialen anklicke sehe ich auch die bluewin-Adresse.
Soll ich mich jetzt noch weiter um diese Anmeldung beim Outlook kümmern (ich weiss allerdings nicht, was ich noch versuchen könnte), oder würdet ihr das lassen?
Und nun die Lösung zum Outlook-Zugriff auf den Bluewin-Server:
Ich habe das Passwort des Mail zurückgesetzt - geht über My Swisscom sehr einfach. - Und entgegen meinen Erwartungen hat dies geklappt. Das ist völlig unlogisch, denn vorgestern hat es ja noch funktioniert und ich habe weder danach noch in den letzten Wochen das Passwort geändert.