Überwachung des Heimnetzwerkverkehrs

Hallo,

Ich möchte wissen, wie viel Bandbreite die einzelnen Geräte in meinem Heimnetzwerk sowohl innerhalb des Netzwerks als auch zur/von der Außenwelt nutzen. Ich vermute, dass eine der Maschinen die Bandbreite beansprucht, und ich würde gerne wissen, welche.

Danke!

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Hallo

Versuchen Sie, ein bestimmtes Problem zu beheben?

Sie können die aktuell genutzte Bandbreite des Geräts auf der Internetbox WiFi-Diagnoseseite überprüfen. Um darauf zugreifen zu können, müssen Sie den Expertenmodus aktivieren.

Es scheint jedoch, dass diese Statistiken nicht wirklich korrekt sind. Vielleicht können wir Ihnen bei der Behebung Ihres Problems helfen, wenn Sie uns mehr darüber erzählen.

Am besten,

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Danke für die Antwort!

Dabei handelt es sich weniger um ein konkretes Problem als vielmehr um die Beschwerde meiner Kinder, dass sie „wegen des Netzwerks“ keine Spiele spielen können. Es geht so:

Kind: Papa, ich kann Fortnite nicht spielen! ICH KANN FORTNITE NICHT SPIELEN!!!

Ich: Ähm, ok, was scheint das Problem zu sein?

Kind: Das Netzwerk ist zu langsam!

Ich: Ok, lass mich die Bandbreite überprüfen [führt mehrere Geschwindigkeitstests durch, einschließlich Router <-> draußen und Kindercomputer <-> draußen]… ähm, soweit ich das beurteilen kann, sind die Tests in Ordnung.

Kind: Aber es bleibt zurück! [Und das tut es tatsächlich.]

Normalerweise habe ich 370 Mbit/s Download und 90 Mbit/s Upload vom Router und zwischen 10 und 20 Mbit/s Download für jede einzelne Maschine. Ich versuche also herauszufinden, ob eine der Maschinen das Netzwerk überlastet oder ob meine Topologie nicht optimal ist.

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Hallo @Ploffieckei22

Ich verstehe 🙂.

Versuchen wir, etwas tiefer einzutauchen:

Was für ein Gerät verwendet Ihr Kind? eine Spielekonsole? PC? Laptop?

Aktivieren Sie, falls verfügbar, die [Netzwerkleistungsdetails](https://www.epicgames.com/help/en-US/fortnite-c5719335176219/technical-support-c5719372265755/how-do-i-view-my-network-performance -details-in-fortnite-a5720372089499) Pop-up in Fortnite. Auf diese Weise sollten wir uns einen allgemeinen Überblick darüber verschaffen, was während einer Spielesitzung mit der Netzwerkverbindung passiert. Spiele verbrauchen/benötigen normalerweise nicht viel Bandbreite, aber die Latenz (Ping) ist entscheidend. Wenn Sie Spitzen in der Latenz und beim Spiel über WLAN bemerken, versuchen Sie, das Gerät über ein LAN-Kabel direkt mit dem Router zu verbinden.

Können Sie die Verzögerungen etwas beschreiben? Stottert das Spiel (niedrige Framerate) oder desynchronisieren sich die Spieler (teleportieren sich herum)? Hat es vorher funktioniert?

Am besten,

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

5 Tage später

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich werde auf jeden Fall die Netzwerkleistungsdetails aktivieren, wie Sie erwähnt haben. Ich kann schon jetzt sagen, dass es sowohl zu Desyncing als auch zu Latenzspitzen kommt. Das Problem besteht darin, dass sie nicht ständig auftreten, und ich versuche, genau zu sagen, was sie verursacht. Ich vermute, dass es sich hauptsächlich um die Netzwerknutzung durch (eine) andere Maschine(n) handelt, aber ich weiß es nicht wie man sicherstellt.

Die Probleme treten auf verschiedenen Maschinen auf, darunter einem PC mit Windows 11 und einer PS5.

Danke noch einmal!