Hallo zusammen
Ich habe die älteren Linux-Threads hier gelesen und weiss daher schon, dass die Antwort auf «Macht Swisscom einen Linux-Client?» im Grunde «keine Pläne» lautet – das ist völlig in Ordnung, und ich möchte das auch nicht nochmals aufwärmen.
Ich nutze Linux beruflich und privat und habe etwas Erfahrung mit Python und Scripting (nichts Professionelles, eher Automatisierungen). Ich würde mir gerne für den Eigengebrauch ein kleines Tool bauen, das meine myCloud-Dateien – idealerweise auch Fotos/Videos – synchronisiert. Bevor ich da Zeit investiere, hätte ich ein paar praktische Fragen, auf die ich keine klare Antwort gefunden habe:
Gibt es eine offiziell dokumentierte myCloud-API, die man als Entwickler nutzen darf?
Ist es aus Sicht der Nutzungsbedingungen in Ordnung, myCloud aus einem privaten Script anzusprechen, oder soll man lieber bei WebDAV / Browser bleiben?
Über WebDAV sieht man nur den Bereich «Dateien», nicht «Fotos/Videos». Ist das so gewollt, oder gibt es einen unterstützten Weg, an die Foto-Bibliothek zu kommen?
Gibt es einen unterstützten Weg, sich als Entwickler sauber (z. B. OAuth) über das Swisscom Login anzumelden?
Ich erwarte nicht, dass Swisscom etwas baut oder supportet – ich möchte nur wissen, was erlaubt ist und ob es einen stabilen Weg gibt, damit ich nicht auf etwas aufbaue, das bricht oder nicht gestattet ist. Über jeden Hinweis (auch «nein, bitte nicht») wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!