Mein neustes Handy ist jetzt auch 5G fähig und ich habe diesen neuen Netzwerkstandard einmal aktiviert.
Scheinbar ist aber das 5G- Netz noch nicht so gut ausgebaut, wie das LTE / 4G Netz es ist. An vielen Orten wird mit 5G eine schwächere Signalstärke angezeigt, als wenn man im 4G- Betrieb ist (sind wir ehrlich, dies war bei der Lancierung des 4G- Netzes auch so, da war überall 3G und 4G war immer gefühlt etwas schwächer. Heute ist 4G der flächendeckende Standard).
War mir jedoch aufgefallen ist: Telefoniere ich unterwegs (z.B. im Auto) und fahre durch gewisse Gebiete, wechselt das Handy während des Telefongesprächs plötzlich auf 3G! (Im Auto sehe ich dank Apple Car-Play den Netzwerkstandard).
Auf den selben Strecken bliebt mein altes Smartphone, welches maximal 4G beherrschte, immer auf 4G.
Es macht mir den Anschein, als ob wenn das 5G- Signal zu schwach ist, nun ein Wechsel auf 3G, anstatt auf 4G erfolgt, jedenfalls habe ich dies schon 2x beobachtet.
Ich mache mir jetzt schon etwas Sorgen, was den in solchen Fällen nach 2025 passieren wird? (=Abschaltung 3G) Wird die Verbindung dann einfach getrennt, weil das Gerät sich auf 3G einbuchen möchte, dieses Netz aber nicht mehr existiert? Oder wird dann einfach von 5G auf 4G geswitcht? Ok, bis dahin dauert es ja noch etwas und ich gehe davon aus, dass das 5G Netz bis dahin in verschiedenen Gebieten noch etwas ausgebaut wird (insofern nicht die Strahlengegener alles durch Einsprachen blockieren).
Aber ist es momentan wirklich so, dass bei schwachem 5G- Signal auf 3G zurückgeschaltet wird (obschon dort auch ein 4G- Signal wäre)? Macht dies denn wirklich Sinn?