@donmartino77
Die von Dir vermisste Bild-in-Bild-Funktion(Vorschau) ist afaik in Arbeit und sollte dann gelegentlich in einem der Updates noch nachgeliefert werden.
Von der Architektur der TV-Box 5 her gesehen, hängt es meines Erachtens sehr stark von der eigenen Erwartungshaltung ab, ob man, wenn dann mal noch alle Kinderkrankheiten bereinigt sind, von ihr begeistert sein wird, oder eher weniger:
Für den Hauptzweck blue TV schauen:
Da die Bambina (= TV-Box 5) inkl. der klassischen Swisscom-TV-Fernbedienung für den blue TV-Benutzer das bereits gewohnte User-Interface mit allen Komfortfunktionen und auch die klassischen Sendernummern und FB-Nummerntasten bietet, wird sich kein Anwender wirklich auf irgendetwas neues umstellen müssen.
Kommt man von den bisherigen TV-Boxen her, wird man nach sehr kurzer Zeit gar nicht mehr bemerken, dass man jetzt eine neuere TV-Box hat, ausser dass man jetzt mit dem Google Store viel mehr Apps zur Verfügung hat.
Für den Hauptzweck Medien-Streaming und allgemeine App-Plattform:
Die "Bambina" ist in erster Linie immer noch eine klassische Swisscom-TV-Box mit sehr starker Fokussierung auf blue TV und zusätzlich nun neu auch eine sanfte Evolution Richtung allgemeine App-Plattform, setzt aber zum Beispiel immer noch ein aktives blue TV-Abo voraus und kann ohne Swisscom-Festnetzinternet auch nicht vollständig unabhängig eingesetzt werden.
Meines Erachtens bestimmt der individuelle Haupteinsatzzweck der Box auch weitgehend die Wahl zwischen "Swisscom-TV-spezifisch" und "umfassende Anbieter-neutrale Medien-Plattform mit blue TV nur als eine der möglichen Apps"
Selbst werde ich für blue TV immer eine Swisscom TV-Box benutzen, aber parallel dazu auch weiterhin eine Apple TV-Box, denn ausser für blue TV hat die ATV sehr viele Vorzüge für mich, wie z.B. die perfekte Integration der Apple Airpods für den Kopfhörergebrauch und vieles anderes mehr.
Falls ich aber auf der ATV tatsächlich mal TV anschauen will, dann verwende ich immer das auf die Apple TV-Box massgeschneiderte Teleboy TV, denn die blue TV App auf der ATV ist mir von Swisscom einfach viel zu lieblos implementiert worden und deshalb verglichen mit der Version auf den originalen Swisscom TV-Box nur ein "fahler Abklatsch" 🙂