TV-Box 5: Problem mit Bildqualität "Beste Qualität"

• Ich habe bei der neuen Box folgendes Problem: ich stelle bei der neuen Box unter Bildqualität, beste Bildqualität ein. Ich kann dann jedoch z.B. unter Srf1 sd und hohe Qualität auswählen. Beste Qualität steht nicht zur Verfügung. Wenn ich die Box jedoch neu starte, dann steht beste Qualität plötzlich zur Verfügung und ist wählbar. Wenn ich aber die Box über den Power-Button auschalte und wieder einschalte steht nur wieder hohe Qualität und nicht beste Qualität (UHD)zur Verfügung. Hat jemand sonst noch das gleiche Problem?

[Beitrag durch Moderation zwecks Übersicht in eigenes Thema abgetrennt.]

• @Meiwis Sorry, ich musste gerade etwas schmunzeln. Verkehrte Welt. Normalerweise haben wir mit Sony Geräten Probleme und mit den Samsung eher nicht. Bei dir ist es nun umgekehrt 🙂 Aber wie gesagt, wir kennen das Problem und haben auch ein anderes Gerät mit dem Phänomen bei uns im Lab. Ich hoffe, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis wir einen Fix dafür haben.

@Lori-77 Das UHD Color Issue war ein anders Problem, welches mittlerweile gelöst ist.

@Meiwis

Da die neue TV-Box 5 über gar keinen Power-Button verfügt ist es jetzt unklar welchen Typ TV-Box Du überhaupt verwendest.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto Deiner TV-Box oder deren Typenschild hier reinstellen?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Sorry, habe ich falsch geschrieben, nicht Power-Button, sondern Ausschaltknopf der Fernbedienung

@Meiwis

Verstehe ich dein Problem korrekt:

- Wenn du die TV-Box stromlos machst oder via Menu neu startest, dann funktioniert Beste Qualität nicht

- Sobald du die Box via Standby Knopf auf der Fernbedienung in Standby versetzt und wieder aufweckst, dann funktioniert es?

Wenn du KEINE Beste Qualität zur Verfügung hast, kannst du mir sagen, was es dir unter Einstellungen/System/Überblick bei Video Ausgabe und HDCP Version anzeigt? Für beste Qualität muss Video Ausgabe 3840×2160p | 50Hz und HDCP 2.2 oder 2.3 angezeigt werden.

Kannst du mir ausserdem bitte dein TV Modell bekannt geben?

@Meiwis Hast du das Problem auch, wenn du nach dem Einschalten auf einen andren Sender (nicht SRF) wechselst, und wieder zurück auf einen SRF Sender?

Oder schalte vor dem Ausschalten auf einen nicht SRF Sender. Nach dem Einschalten mal auf einen SRF Sender schalten.

Ist so Beste Bildqualität nun eingestellt oder auswählbar?

Vielen Dank für eure Antworten. Bei Video-Ausgabe steht 3840*2160p, 50Hz, bei HDMi Version steht 2.0. Es ist so, wenn ich die Box vom Stromnetz nehme oder über das Menu einen Neustart erzwinge geht beste Qualität. Wenn ich aber den TV mit der Fernbedienung ausschalte und wieder einschalte geht nur noch HD. Mein TV ist ein Samsung S95B Oled 65″.

Und noch vergessen HDCP 2.3

@Meiwis Nochmals… schalte mal auf einen nicht SRF Sender, und dann zurück…

Danke für deine Antwort, ja so funktionierts. Aber sobald ich die Box mit der Fernbedienung auf einem Sender der beste Qualität anbietet, ausschalte und wieder einschalte, geht UHD nicht mehr. Denk da besteht noch ein Problem bei der Box

@Meiwis schrieb:

Denk da besteht noch ein Problem bei der Box

Denke ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich das Problem nie bei mir beobachtet und auch noch nichts davon gehört, dass es hier ein Problem gibt.

Wenn ich auf einem UHD Kanal ausschalte, ist nach dem einschalten UHD verfügbar.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

- Entweder Du hast Pech mit Deiner Box

- Dein TV und die Box kommunizieren nicht korrekt miteinander.

Ich gehe davon aus, Du hast bei der Installation der Box 5 auch das beiliegende HDMI Kabel verwendet und nicht etwa das alte.

Danke @Meiwis für die Präzisierung. Ein solches Problem ist bei uns bekannt und in Bearbeitung.

Wir bitten dich noch um etwas Geduld, es werden in der nächsten Zeit sicher noch einige Update kommen, welche dann hoffentlich auch dieses Problem lösen.

Ich habe die Box nun in meinem Haushalt an einem Sony KE 65A8 angeschlossen. Hier funktioniert es mit (bester Qualität) einwandfrei. Bei meinem Samsung jedoch nicht.

Hallo @Meiwis

Gehe mal ins Menü vom Samsung TV

Bild -> Experteneinstellung -> HDMI UHD Color

Ist das auf Ein

Ich musste bei meinen Samstung TV auch dort was umstellen das es mit dem UHD Test Funktionierte.

Gruss Lorenz

@Meiwis Sorry, ich musste gerade etwas schmunzeln. Verkehrte Welt. Normalerweise haben wir mit Sony Geräten Probleme und mit den Samsung eher nicht. Bei dir ist es nun umgekehrt 🙂 Aber wie gesagt, wir kennen das Problem und haben auch ein anderes Gerät mit dem Phänomen bei uns im Lab. Ich hoffe, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis wir einen Fix dafür haben.

@Lori-77 Das UHD Color Issue war ein anders Problem, welches mittlerweile gelöst ist.