Ok, danke.

Ich finde es einfach sowas von kundenunfreundlich.

Da wird kräftig überall Werbung gemacht über die ach so tolle neu TV Box, dann stellt sich raus dass einfach so gut wir nichts richtig funktioniert.

1. Nicht synchron

2. Ton eine katastophe

3. Langsamer als alte Box, und auch Ton verspätet

4. Das scrollen im Guide läuft auch nicht mehr sauber. Markierung bleibt nicht mehr bei Sendungen zur aktuellen Zeit. Manchmal springt er zurück oder vor.

5. Google Assistent funktioniert erst jetzt so langsam.

Aber die Box bezahlen muss man selbst, und die fehlerhafte Leistung auch.


@DerHeillige schrieb:

1. Nicht synchron

2. Ton eine katastophe

3. Langsamer als alte Box, und auch Ton verspätet

4. Das scrollen im Guide läuft auch nicht mehr sauber. Markierung bleibt nicht mehr bei Sendungen zur aktuellen Zeit. Manchmal springt er zurück oder vor.

5. Google Assistent funktioniert erst jetzt so langsam.

Also ich kann bei mir keinen dieser 5 Punkte bestätigen. Vielleicht habe ich auch einfach Glück.

Box => TV => Soundbar (per Toslink)

Hallo.
Auch wenn man es nicht glauben mag, aber ich hatte die gleichen Probleme. Mehrheitlich Tonaussetzer mit der neuen 5er.
Statt dem beigelegten HDMI-Kabel von Swisscom habe ich einfach das alte HDMI verwendet, welches ich an der alten TV-Box angeschlossen hatte.
Ergebnis: Alles bestens!

Schon etwas eigenartig, aber es klappt.

10 Tage später

Hallo @Peuldiefautz57

ich habe jetzt auch einen Yamaha A4A aufgebaut bei mir im Lab.
Welche Firmware genau ist auf deinem Gerät drauf?
Ich habe 1,96 welche aber mittels USB Stick installiert werden musste, das ging bei mir nicht via Internet.

Kannst du mir sogen, was genau bei Netflix nicht passt und mir hier ein paar Beispiele nennen?
Ich möchte diese gerne bei mir nachstellen können.

Das es beim Zappen es etwas dauert bis der Ton kommt wissen wir und ist in Arbeit um eine Verbesserung zu finden.
Aber ich kann aktuell mit meinem A4A sicher keine 5 Sekunden sehen 😉
Ist bei mir max 1-2 Sekunden.
Welchen Audio Mode nutzt du denn genau?
Surround komprimiert DDP ist beim Yamaha A4A etwas schneller als Surround unkomprimiert MAT.

LG

ich kann bei meiner installation bestätigen, dass der ton / bild bei jeder toneinstellung nicht 100% synchron ist. der ton ist immer ganz leicht verspätet. getestet an meiner soundanlage (Teufel), angeschlossen sowohl via bluetooth als auch hdmi arc.

Verzögerungen beim Ton fallen mir auch auf. Besonders bei Replay und Filmen ausserhalb des Live-TV.

Es fängt schleichend an und die Verzögerung wird immer länger.

Lösung für mich: Box aus und wieder ein. Manchmal reicht auch schon kurz den Sender zu wechseln und wieder zurück.

Hallo @Klothilde

was genau für ein system hast du?

Kannst du die tv box nicht am teufel system direkt anschliessen?

ich selbst würde nie bluetooth nutzen wollen für Video mit Audio 😉 kommt aber wohl davon, dass ich das beste Audiosignal haben möchte gerade für die Apps welche Dolby Atmos anbieten und das geht schon mal nicht via bluetooth.

und sogar im Stereo mode stimmts bei dir nicht und der ton ist immer zu spät im vergleich zum bild?

kannst du mal ein video davon machen und mir senden?

kannst das auch gerne via PN machen.

ich habe einen Panasonic TX-50DXW734 via HDMI an die box angeschlossen. die soundanlage ist eine Teufel KB 62 CR. variante 1: sound via bluetoot mit dem teufel verbunden / variante 2: optical out beim TV zurück an den teufel. bei beiden varianten ist der ton immer minim hinterher. im replay / bei den aufnahmen noch etwas auffälliger. dies sowohl mit der “stereo” einstellung als auch bei den beiden “sourround” einstellungen….

das ganze hatte ich bei der tv uhd box nicht. die war direkt über den optical out anschluss an die sound anlage angeschlossen.

Hallo @Klothilde

Uh ja mit deinem Setup gibts leider keine Möglichkeit die TV Box 5 direkt am AVR anzuschliessen.
Aber gem. TV Manual https://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z6557a656z1z3d100z6465z706466z24z4928908a085a2adf2c3addaecef5953db5a6ca15/tsn3/data/ALL/TX65DXC904/OI/943140/TQB0E2626A-E.pdf

gibt es doch einige Einstellungen die am TV ev. eine Verbesserung bringen könnten, da dein TV das SPDIF Signal generiert und Einfluss nehmen kann.
Siehe die Punkt -> Seit 103 / 104
ev. findest du da eine Einstellung welche das TV Erlebnis bei dir verbessert.

LG

nach mehreren tests scheint es so, als ob die verzögerung nur bei gewissen sendern besteht. ein sender, bei welchem dieses problem besteht und welchen ich oft schaue, ist der italienische LA7. da die verzögerung auch auf der blue tv weboberfläche vorhanden ist, könnte vielleicht die einspeisung des senders fehlerhaft sein? evtl. könnte dies mal jemand intern zu testzwecksen anschauen 🙂

Ciao @UrsSch - ich habe ebenfalls die FW 1.96 auf dem Yamaha. Den Ton habe ich auf Surround unkomprimiert MAT bei der Swisscom Box eingestellt, aktuell aber wieder auf die TV Box-21 gewechselt. Werde die TV Box 5 gerne wieder anschliessen und dir explizites Feedback geben.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass ich beim Starten des ganzen Setups mit der TV Box-21 und der neuen Box (d.h. wenn alle Geräte vollständig aus waren), dass ich zwar ein Bild erhalte, aber keinerlei Ton. Dieser kommt wirklich deutlich verzögert (mind. 5 Sekunden) und teilweise erst, wenn ich einmalig den Sender gewechselt habe.

LG

Ciao @UrsSch - ich habe ebenfalls die FW 1.96 auf dem Yamaha. Den Ton habe ich auf Surround unkomprimiert MAT bei der Swisscom Box eingestellt, aktuell aber wieder auf die TV Box-21 gewechselt. Werde die TV Box 5 gerne wieder anschliessen und dir explizites Feedback geben.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass ich beim Starten des ganzen Setups mit der TV Box-21 und der neuen Box (d.h. wenn alle Geräte vollständig aus waren), dass ich zwar ein Bild erhalte, aber keinerlei Ton. Dieser kommt wirklich deutlich verzögert (mind. 5 Sekunden) und teilweise erst, wenn ich einmalig den Sender gewechselt habe.

LG

ein Monat später

Ich habe hier wohl fast das gleiche Problem:

TV-Box 5 mit TV (Philips) über HDMI

TV mit Soundbar “Sonos Arc” über eARC

Seit dem Wechsel auf die TV Box 5 habe ich beim Zappen regelmässig Tonaussetzer, sogar soweit, dass der Ton manchmal über die Sonos gar nicht mehr kommt. Hatte ich früher über die alte TV Box 21 nicht. Die Ausgabe direkt über den TV hat keine Probleme, nur wenn ich über Surround/eArc gehe.

Bin immerhin beruhigt, dass es ein offenbar bekanntes Problem der Box und nicht bei mir an der Verbindung zwischen TV/Sonos ist. Die Sonos hängt übrigens nicht am WLAN sondern ist direkt mit Ethernet verbunden. Wenn der Ton ganz ausfällt, dann kam er bisher wieder, sobald ich kurz das Ethernet von der Sonos unterbreche…

ein Monat später

Ich habe Surround unkomprimiert (Dolby MAT) eingestellt. Beim Einschalten des TV ist die Lautstärke jeweils so laut, dass ich zuerst im SONOS App reduzieren muss, nacher kann ich mit der FB von Swisscom wieder normal regeln. Hoffe immer noch auf baldige Besserung.

Versuch mal deine Box, dein TV und die Sonos so zu verbinden dass du die Lautstärke aller 3 nur noch mit der SC-FB regeln kannst. Alle 3 Geräte haben dann immer die gleiche Lautstärke.

Das müsste über arc-einstellungen gehen.

7 Tage später

Das wurde gestern mit dem neusten Update der Swisscom gelöst

Hallo @Peuldiefautz57 und @Klothilde könnt ihr die Störung noch bestätigen oder wurde euer Anliegen mit einem neuen Update gelöst? Besten Dank.

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
MirkoP

Also Synchronisation zwischen Bild und Ton sind bei mir ab und an noch. Kurz auf einen anderen Sender und zurück behebt das Problem.

Neu sind bei mir gelegentlich kurze Tonaussetzer von ca. 1 Sek. Wie wenn eine Störung des Semders. Ist mir aber schon bei einigen Sendern aufgefallen.

Ich werde ein paar Tage prüfen, ob das Problem mit dem neusten Update behoben ist. Werde mich dann wieder melden!

Mit der Einstellung Surround komprimiert (Dolby Digital Plus) ist alles synchron und der Senderwechsel funktioniert flüssig, ohne Probleme. Mit Stereo oder Surround unkomprimiert (Dolby MAT) stockt es immer noch beim Senderwerchsel und der Ton ist teilweise nicht synchron….