Ich habe die TV Box 5 nun seit ein paar Tagen und konnte soweit keinen Mehrwert feststellen, ausser dass man Apps aus dem Google Play Store installieren kann. Ich habe eine Abo auf Tennis TV und nutze diese Google App zurzeit über eine Nokia Streaming Box. Das funktioniert problemlos.
Kopfzerbrechen bereiten mir aber die Audio Einstellungsmöglichkeiten. Man kann ja zwischen Stereo und den beiden Dolby Atmos Varianten wählen.
Bei mir ist die TV Box 5 oder vorher die TV Box 21 mit einem Denon AV-Receiver verbunden, der gemäss Anleitung Dolby beherrschen sollte. Auch die Nokia 8000 Box hängt am AV-Receiver.
Wenn ich Dolby MAT wähle höre ich auf meinem 5:1 Surround System nur auf 2 Boxen etwas, solange ich die regulären TV Sender schaue. Auf dem AV-Receiver kann ich anschliessend auf Multichannel Stereo schalten, aber das ist ja dann kein Surround Sound. Hingegen auf Netflix (Swisscom App oder frisch aus dem Play Store installierte Netflix App) kriege ich keinen Ton, egal was auf dem AV-Receiver eingestellt wird. Bei der zweiten Dolby Variante (unkomprimiert) habe ich auch auf den TV Sendern keinen Ton.
Mit Stereo kommt überall Sound aber eben nicht Surround, nur Multichannel Stereo.
Ich habe nun wieder auf die TV Box 21 installiert und auf Surround Sound gewechselt. Alles funktioniert wieder und Tennis TV werde ich eben weiterhin über die Nokia Box schauen. Diese wollte ich eigentlich mit der TV Box 5 deinstallieren.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder liegt es eben doch an meinem AV Receiver?
Kommen da eventuell noch Updates in Sachen Audio?
Danke für Hinweise oder Ratschläge.