Salü Stefan
Generell meinen Dank für diesen tollen Thread. Es wird sachlich, fachlich und freundlich argumentiert und informiert!
Auf folgende Folgende Punkte gehst Du mir zu wenig oder nicht spezifisch genug ein:
*** Schnipp ***
An einem frühen Morgen ist auf allen Endgeräten der Internetzugriff nicht mehr möglich. Auch ein Remote Zugriff (sowohl DynDNS als auch direkt mit WAN IP) nicht mehr.
Das wird bestätigt von der Diagnose der Fritzbox 7590: WAN IP angezeigt, WAN Verbindung NOK.
Dieser Sachverhalt oben trat während reiner Nutzung in einem Home Office von unterschiedlichen Dienste auf verschiedenen Clients auf. Kein Lab, wo ein paar Router herum stehen oder ein Unix / Linux / Win Server rauf und runter booten.
D.h. die WAN IP war nicht mehr funktional. Mit einer neuen WAN Session ist das Problem getan.
Unabhängig ob der Router oder der Backbone das Problem verursacht hat. D.h. in zirka 20 Min ist das Problem gelöst
*** Schnapp ***
Deine Aussagen:
Teil1:
Der "Fehler" (Verhalten ist by design...) hat nichts mit Pairing zu tun, als Pairing wird die Verknüpfung der MAC ID und Deinen Diensten bezeichnet. Das wird nur bei Netzanpassungen, Routertausch oder Umzug relevant. Bei einem Pairing - wie auch immer geartet - kann die IP ändern, muss aber nicht. Keine fixe IP bedeutet genau das: sie kann ändern.
Mein Kenntnisstand ist, dass die WAN-IP mit dem Pairing verknüpft ist. D.h. jedes erneute Pairing erzeugt zwingend eine neue WAN-IP. Zumindest bei nicht NAT44 WAN IPs. Kann das ein anderer Teilnehmer bestätigen / dementieren oder gibt es hier externe Dokumenationen?
Teil2:
Habe ich nicht gesagt. Aber an EINER Verbindung meldet sich zeitgleich nur EIN Router an, weitere werden blockiert. Bei Dir haben offenbar - wahrscheinlich, ich stecke da nicht drin - 2 Router versucht eine IP zu ziehen, einer wurde abgewiesen (DHCPnACK - DCHP request not acknowledged). Siehe Deine Logs. Das war meine Aussage.
Annahme, Unterstellung oder spekulieren Wir waren im Home Office als Nutzer. Am Konzepte und anschliessen schreiben. Auf Linux / Win Clients. Hörten Internetradio. Teams Session. Bumm alles weg.
D.h. nimm endlich zur Kenntnis, dass wir dort weder mit Hardware in einem Lab auf- und abbauen. Noch 1001 Server im Netz haben, die Ihre Services ins LAN einstreuen.
Teil3:
Es ist aber weder Aufgabe des 1st noch des 2nd Level, für Fremdhersteller-Geräte Support zu bieten. War es unter Carsten nicht, unter Urs nicht und auch heute unter Christoph nicht.
Genau für diese arrogante Einstellung haben die Swisscom Kunden Euch über den Bund zur Raison gezwungen. 2016 bei Netflix nicht verstanden, der Routerzwang wurde vom Bund negiert die letzte Meile wird gemolken bis zum geht nicht mehr und wer keine SC Router hat, soll für eine einfach Sache wie eine andere IP zur Kasse gebeten werden.
Tuxone und andere haben bis vor Gericht hart erstritten, dass der nationale ISP seine Kunden nicht mit der Hardware gängeln und melken (MyServicce) darf. Dank Mitarbeitern mit Deiner Einstellung wird das auf immer und ewig weitergehen. Ob das der Swisscom - Kosten / Image / etc. einen Vorteil erwirtschaftet?
https://www.tuxone.ch/2016/05/endgeratezwang-bei-swisscom-eine.html
Teil4:
Das erste, was ich als 2nd Level mache in Fällen mit Fremdgeräten ist: alles raus bis auf Router & testen. Wenn OK: Kein Fehler Swisscom ==> ab zu MyService (oder halt Community...) da Fremdgeräte & damit entsprechend kostenpflichtig.
...
- Router ist eingeschaltet und läuft: OK
- Router per remote erreichbar: OK
- Router hat WAN IP: OK
- Geräte kommen auf Internetbox-WLAN: OK
- Alles was nicht läuft ist hinter dem Router: BUMM, wie Du sagst.
Problem ist eingegrenzt auf Heimnetz. Nicht IP Change, Pairing, Backend, nix. Einfach hinter Router nOK = Heimnetz.
Troubleshooting:
Ich hänge alles ab und erstmal nach 08/15 Schema an: Router - Ethernetkabel - TV Box: läuft einwandfrei
Telefon dran, Mutter ruft an: alles wie erwartet, klingelt, flutscht.
Ich hänge Gerät für Gerät wieder ins Netz und schaue wo es hapert: erst als der Zusatzrouter ins Spiel kommt versagt wieder alles. Fehler wahrscheinlich in Konfig des Zusatzrouters.
Wieder Dein vertrautes Muster: Annahme, Unterstellung oder spekulieren. Nochmals für Dich:
LAN war alles OK! WAN war nicht OK. Interne Zugriffe auf Storage / Netz OK.
Diagnose Router: WAN Session inaktiv.
Seit 3 Tagen kennst Du diesen Sachverhalt. Noch immer unterstellst Du mir als Kunden der Zeit und Ärger mit seinem Dienstleister hat, dass vielleicht der Kühlschrank oder die Waschmaschine das Problem ist. Wenn ich Dein TL wäre, hätten wir jetzt langsam ein ein klärendes Gespräch...
Beste Grüsse