@Stephan_76
Ökonomisch machst Du einen Denkfehler.
Der Netto-Kapitalwert für den Verkäufer (d.h die zukünftigen abgezinsten Erträge und Kosten zum Investitionszeitpunkt) auf der zum Abzahlungsgeschäft begleitenden Einwilligung in den 24-monatigen "Knebelvertrag" beträgt über die erforderliche Vertragsverlängerungsdauer mindestens ca. 500 CHF.
Der Dir beim Abzahlungsgeschäft gewährte Rabatt von "lediglich" CHF 200 ist für den Anbieter und Kreditgeber also immer noch ein sehr gutes Geschäft, welches nicht nur die Kreditfinanzierungskosten vollständig deckt, sondern für den Anbieter auch noch einen zusätzlichen sicheren zukünftigen Gewinn über die folgenden 2 Jahre bringt.
Natürlich bleibt es im Einzelfall aber trotzdem immer noch ein rein persönlicher Entscheid, ob man solche Verpflichtungen überhaupt eingehen will, oder eben nicht.
Bezüglich einer potenziell gefährlichen individuellen Überschuldungssituation, die übrigens häufiger vorkommt als gemeinhin angenommen, besteht natürlich auch ein grosser Unterschied darin, ob jemand wirklich auf den Kredit angewiesen ist, oder ob jemand den Kredit eigentlich gar nicht braucht und einfach nur gerne Abzahlungsgeschäfte eingeht 🙂