Ich habe zwei Apple TV Boxen mit beiliegender original Siri-Fernbedienung erhalten, installiert und nun in Betrieb.
Um es vorweg zu nehmen: Ich war sehr angenehm überrascht... 🙂
Feedback:
1. Einrichten der ersten ATV: Die Installation der ersten Box hat absolut einfach geklappt. Die Blue TV App wurde gleich mit dem Setup der ATB installiert und konfiguriert. Netstream und YouTube kamen auch noch dazu - und natürlich Teleboy. Die gesamte Installation, inkl. Einrichten der Apps und Abschliessen des Teleboy Abos war nach 40 Minuten erledigt.
2. Einrichten der zweiten ATV: Was soll ich sagen? Ein Kundenerlebnis, wie es sein soll. Auf Wunsch wurden die Apps der ersten ATV direkt übernommen. Die Anmeldung bei allen Apps erfolgte über das iPhone. Die Einrichtung hat von Auspacken der Box bis komplett fertig eingerichtet keine 10 Minuten gedauert.
3. Siri Fernbedienung und ATV Bedienkonzept: Grossartig - ich bin schlicht beeindruckt. Mit dem kleinen Ding und den wenigen Bedienelementen ist es Apple gelungen, ein super-einfaches Bedienkonzept zu realisieren. Zusammen mit der Touch-Oberfläche der Navigation ist die Bedienung einfach nur smart.
Der Ein-/Austaster auf der Siri FB schaltet auch den Fernseher direkt ein und aus. Ganz ohne Konfiguration. Auch bei meinem 9-jährigen LG-TV (Mit der Blue-TV Box war das nicht immer ganz so zuverlässig).
Auch praktisch: Das iPhone wird zur Zusatz-Fernbedienung, mit der auf dem iPhone vorinstallierten ATV-FB App. Die Bedienung und Reaktionsgeschwindigkeit ist vergleichbar mit der Siri Fernbedienung. Einziges Manko ist der fehlende Lautstärkeregler in der FB-App. Schade, dass der vergessen gegangen ist. Der fehlt.
Ich habe auf meinem iPhone "Hey Siri" aktiviert. "Hey Siri, den Fernseher Apple TV Wohnzimmer einschalten", funktioniert auch.
4. Audio & Surround: Die ATV, bzw. alle der genannten Apps, funktionierten auf Anhieb mit meiner Sonos Beam zusammen. Wo Surround sein soll, da ist Surround vorhanden. Kein Gefummel in den Einstellungen, einfach Plug&Play.
5. Blue TV App: Wie von der Blue TV Box bekannt, läuft die App auf der ATV absolut reibungslos. Nur - irgendwie geschmeidiger und deutlich schneller. Das ist auch der Touch-Bedingung auf der Siri-Fernbedienung geschuldet. Schnelles und langsames darüberstreichen führen auch zu schnellerem Navigieren auf dem Bildschirm. Und das ohne ein einziges Ruckeln. Total smooth. Einzige Einschränkung, die wir bisher gesehen haben ist, dass sich keine Videos über die App kaufen lassen. Ich vermute, dass liegt an den 30%, die Apple dann als In-App Käufe für sich abzweigen würden. Das ist für uns jedoch nicht tragisch, da wir die Videos über die Blue TV Browser App kaufen und sie auch auf der Apple TV Box abspielen können.
6. Netstream und YouTube Apps: Auch diese fühlen sich insgesamt auf der ATV besser an als auf der Blue-TV Box.
7. Teleboy TV App: Nach den Erfahrungen mit der direkt auf unserem 65" Samsung (Jahrgang 2020) installierten Teleboy App, war ich eher skeptisch ob Teleboy eine ernsthafte Konkurrent für die Blue TV Box sein könnte. Auf der Apple TV Box zeigt die Teleboy App aber, dass sie der Blue TV App Punkto Bedingung in nichts nachsteht. Die Screens scheinen mir persönlich sogar etwas aufgeräumter, was natürlich eine subjektive Wahrnehmung ist. Das Abo selbst ist bezüglich Senderangebot, Replay- und Aufnahmedauer für uns absolut genügend. Zum Vergleich: Bisher haben wir das Blue TV L Abo von Swisscom mit Multiroom Max abonniert, die Zusatzangebote von Blue Play aber kaum genutzt. Was bei der Teleboy TV App gegenüber Blue-TV fehlt, ist die Möglichkeit, brandneue Blockbuster, welche direkt erst im Kino waren, zu mieten oder zu kaufen.
Zu meiner grossen Freude: Der Women Acceptance Faktor (WEF) lag nach einer Eingewöhnung von 2 Stunden bereits bei über 100%.
Zitat meiner Liebsten: "Cool, das möchte ich auch beim Schlafzimmer-TV". 😊
Konklusion: Dass wir auf Wingo-Internet und die Apple-TV Box wechseln ist beschlossene Sache. Zwei der drei Blue-TV Boxen sind schon deinstalliert. Blue TV würden wir beibehalten, da für uns der gelegentliche Kauf von Blockbustern ein echter Mehrwert ist - sofern die Kombo mit Wingo-Internet und Blue TV App auf der Apple TV Box ohne Abstriche genau so weiterfunktioniert, wie wir es jetzt (noch mit Swisscom Internet) erleben.