@Frutackus61 Ihr nutzt sogenannte Powerlines (Devolo PLC, das sind die ganz bösen), welche das Internet-Signal der InternetBox2 stören. Ich sehe diese Probleme in unseren Daten seit Monaten. Eine der Boxen ist offenbar über diese Powerlines verbunden. Die zweite läuft über WLAN, was auch nicht optimal ist.
Grundsätzlich kann man die Powerline Geräte verwenden, sind aber weit weg von ideal. Du kannst nun probieren, das Netzteil vom Router an einer möglichst weit entfernten Steckdose von der, wo das PLC eingesteckt ist, einzustecken. Niemals darf das Netzteil der IB2 selbst im PLC oder noch schlimmer, über eine Mehrfachsteckdose am PLC, eingesteckt werden. Probiert dies aus, ob es hilft.
Wenn nicht, dann müsst Ihr neue Verbindungsmöglichkeiten finden. Am besten mit Kabel von der InternetBox oder Switch (der muss auch Swisscom ZV tauglich sein!), oder mit Hilfe von Swisscom WLAN-Boxen anstelle der Devolo PLC und WLAN Geräten.
Viel Erfolg