@W12 schrieb:
Ich möchte gerne das zentrale Telefonbuch vom Swisscom exportieren....
In der folgenden >Hilfe zu Festnetz-Telefonie, Kontakte … synchronisieren wird ab dem Zwischentitel "Kontakte synchronisieren" beschrieben, wie du die Kontakt-Informationen aus der Internetbox synchronisieren/exportieren kannst, einerseits für Outlook unter Windows, oder auch für das macOS-Adressbuch:
"Synchronisieren Sie Ihr zentrales Telefonbuch und verbinden Sie die Kontakte mit Ihren Windows Outlook- oder macOS-Kontakten. So finden Sie all Ihre Kontakte im Outlook/macOS sowie auch auf Ihren Telefongeräten. …"
Wie praktikabel diese Synchronisierung ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich schon vor Jahren von den häufig wechselnden Outlook-Varianten auf Thunderbird umstellte, und weil ich auch keine Apfel-Geräte besitze.
Ich vermute, dass @Scheiyienneu25 im folgenden >Thread seine Erkenntnisse zu dieser Synchronisierung beschreibt, weitere Berichte zum Thema sind mir bisher nicht aufgefallen.
Alternative Methode, funktioniert mit einem Gigaset- Funktelefon:
Falls du bereits ein HD-Funktelefon Gigaset … HX hast, oder wenn du ein solches Telefon ausleihst, dann kannst du in wenigen Schritten die Kontaktdaten aus der Internetbox auslesen und in einem passenden Format abspeichern.
Melde das HD-Funktelefon Gigaset … HX bei der DECT-Basis der Internetbox an, falls nicht bereits geschehen. Nur wenn die Internetbox den Gerätetyp des Telefons als DECT CAT-iq 2.0 (oder höher) erkannt hat, dann hast du vom betreffenden Telefon aus Zugriff auf das "Zentrale Telefonbuch", im Gigaset-Telefon bezeichnet als Basistelefonbuch.
Transfer 1, "Zentrales Telefonbuch" > Mobilteiltelefonbuch:
Zuerst am Telefon unten am Steuerkreuz lang drücken, um das "Zentrale Telefonbuch" aufzurufen. Dann am Telefon die gewünschten Kontaktdaten kopieren:
-> Optionen -> Liste senden -> an Mobilteiltelefonbuch -> ok … oder auch:
-> Optionen -> Eintrag senden -> an Mobilteiltelefonbuch -> ok
Resultat: Die Kontaktdaten sind nun auch im Mobilteiltelefonbuch gespeichert.
Zur Kontrolle des Mobilteiltelefonbuchs, am Telefon das Steuerkreuz unten kurz drücken.
Wenn das Mobilteiltelefonbuch weniger Kontakte speichern kann als Kontakte im "Zentralen Telefonbuch" gespeichert sind, braucht es später weitere Transfers.
Transfer 2, Mobilteiltelefonbuch > Mac / PC, zum Beispiel zu Google contacts:
Für diesen Transfer sollst du das "QuickSync" Tool von Gigaset nutzen, die Daten-Übertragung erfolgt meistens über ein USB-Kabel
- von der Mini/Micro USB-Buchse des Gigaset Telefons.
- zum USB-Anschluss deines Mac / PC
Abhängig von deinem Telefon kann die Übertragung auch über Bluetooth erfolgen.
Das Tool kann die Kontakt-Daten aus dem lokalen Mobilteiltelefonbuch des Gigaset Telefons auslesen und in ein passendes File auf deinen Mac / PC übertragen, zum Beispiel zu
Google contacts, Microsoft Outlook, Windows Kontakt, Mac addressbook.
Direkt-Transfer zur W70B (?):
Ich kann nicht ausschliessen, dass du bereits nach Transfer 1 das Gigaset-Telefon an deinem W70B anmelden kannst, und dass du so die Kontakte aus den Mobilteiltelefonbuch direkt in die W70B kopieren kannst.
Das wäre aber nur dann möglich, wenn dein W70B das Telefon als Gigaset-Telefon erkennt, und auch zurechtkommt mit den Gigaset-spezifischen "privaten" Erweiterungen zur DECT-Gap Norm.
Walter