Installation 5G Receiver

Guten Tag. Ich hatte meinen defekten 5GReceiver bei der Swisscom Luzern entsorgen lassen und gleichzeitig einen neuen gekauft. Der ist nun zuhause und kann ihn nicht richtig installieren (Alle Kabel sind richtig verbaut), weil ich den Receiver nicht aktivieren kann. Der Telefonsupporter meint, solange das grüne Licht brennt, ist der Receiver OK. Wie aktiviert man den 5GReceiver?

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Silvio Della Chiesa

• Roger G hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@Deunauvi43

Kannst Du nur hoffen das der neue 5G-Booster registriert wurde?

Vielleicht hat @Roger G eine Idee?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Deunauvi43 Lieber Silvio, ich habe Deine Leitung mal analysiert. Dabei kam die Frage auf: Warum bist Du zum Schluss gekommen,dass der 5G Booster defekt war? Ich frage etwas “blöd”, denn… er hat immer funktioniert, nur kann die Kombination bei Dir nicht funktionieren…eigentlich. Aber ich muss etwas mehr ausholen:

Du hast einen g.Fast Anschluss mit bis 200mbps Bandbreite. Doch die Leitung hatte vor langer Zeit (oder schon immer) Störungen, weshalb diese zur Sicherheit limitiert wurde. Doch dadurch schaltet der Betriebzustand immer zwischen dem g.Fast und dem langsameren Vectoring hin und her…. und zwar dann, wenn man den Router neu startet und je nach aktuellem Störlevel auf der Leitung.

Die Krux ist nun: läuft die Leitung auf Vectoring, dann funktioniert der Booster, läuft sie auf g.Fast, dann funktioniert der Booster nicht. Das ist völlig richtig so, denn die Leitung MUSS auf g.Fast laufen und Du kannst den Booster mit g.Fast (noch) nicht nutzen! Du hast dadurch auch mehr Bandbreite als Vectoring+Booster.

Was tun: Den Booster abschalten (Kleine Box vom Strom trennen). Dann müssen wir die Ursache für die Probleme finden, warum die geplante Leistung bei Weitem nicht erreicht wird. Dazu wird es nun einen ersten kurzen Unterbruch geben, damit ich mal Testen kann, wann die Störungen auftreten. Wir müssen einfach die Leitung schnell und stabil bekommen, ohne den 5G Booster.

In ein paar Monaten (oder Anfangs 2024) sollte es dann soweit sein, dass Du den Booster wieder in Betrieb nehmen kannst, da dann g.Fast unterstützt wird. So kannst Du von der schnellen Leitung plus 5G Signal profitieren.

Ich hoffe, das erklärt die aktuelle Situation.

Viele Grüsse

@WalterB danke für anpingen

Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

Deunauvi43 Danke fürs abhängen des Boosters. Hier ein paar Einblicke:

RogerG_0-1695111616624.png

Zuunterst die Werte von gestern mit dem Booster aktiv wurde der Speed auf 98mbps runtergerissen. Ohne Booster Heute Morgen auf 108mbps gestiegen. Ich habe nun in ersten 2 Schritten die Leitung wieder optimiert, sprich 2x die Stabilisierung reduziert. Damit erreichen wir im Moment 162mbps, was mehr ist, als Du vorher zusammen mit dem Booster erreicht hast. Mit einem Speedtest wirst Du sogar etwas mehr messen.

Wir lassen dies nun mal 2 Tage so laufen und wenn die Leitung ok ist, dann kann man sie erneut schrittweise optimieren, bis wir auf den Standardwerten sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so auf die 200mbps kommen, was der Checker an Deiner Adresse auch angibt.

Roger G.

Gruezi Roger G.

Heute hatte ich den ganzen Tag um die 200 Mbps. Leider sind diese wieder auf 126 zurückgefallen. Mein Router läuft normal und ich kann keine Fehler feststellen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Silvio Della Chiesa

Deunauvi43

Was zeigt es Dir an mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser und dann auf der linken Seite den oberen grünen Punkt mit der Maus drücken?

Beispiel:

Anzeige-IB3-Daten.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Deunauvi43 schrieb:

Gruezi Roger G.

Heute hatte ich den ganzen Tag um die 200 Mbps. Leider sind diese wieder auf 126 zurückgefallen. Mein Router läuft normal und ich kann keine Fehler feststellen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Silvio Della Chiesa

Hmm, ich sehe nach wie vor knapp um die 200mbps im Download oder Du misst von einem anderen Gerät, z.B. über WLAN).

Hast Du gestern Abend und Heute Morgen den Router mal neu gestartet? Wenn nein, bitte überprüfe, ob das Netzteil vom Router sauber in der Steckdose und das 12V Kabel vom Netzteil sauber im Router steckt. Oder besser, schau dass das Netzteil nicht in einer Stromschiene eingesteckt ist. Irgendwie sehe ich da komische Unterbrüche, die nicht vom Swisscom-Netz kommen.

Dies sind echte Speedtests auf Deinem Router:

RogerG_0-1695297254378.png

Roger G.