@Deunauvi43 Lieber Silvio, ich habe Deine Leitung mal analysiert. Dabei kam die Frage auf: Warum bist Du zum Schluss gekommen,dass der 5G Booster defekt war? Ich frage etwas “blöd”, denn… er hat immer funktioniert, nur kann die Kombination bei Dir nicht funktionieren…eigentlich. Aber ich muss etwas mehr ausholen:
Du hast einen g.Fast Anschluss mit bis 200mbps Bandbreite. Doch die Leitung hatte vor langer Zeit (oder schon immer) Störungen, weshalb diese zur Sicherheit limitiert wurde. Doch dadurch schaltet der Betriebzustand immer zwischen dem g.Fast und dem langsameren Vectoring hin und her…. und zwar dann, wenn man den Router neu startet und je nach aktuellem Störlevel auf der Leitung.
Die Krux ist nun: läuft die Leitung auf Vectoring, dann funktioniert der Booster, läuft sie auf g.Fast, dann funktioniert der Booster nicht. Das ist völlig richtig so, denn die Leitung MUSS auf g.Fast laufen und Du kannst den Booster mit g.Fast (noch) nicht nutzen! Du hast dadurch auch mehr Bandbreite als Vectoring+Booster.
Was tun: Den Booster abschalten (Kleine Box vom Strom trennen). Dann müssen wir die Ursache für die Probleme finden, warum die geplante Leistung bei Weitem nicht erreicht wird. Dazu wird es nun einen ersten kurzen Unterbruch geben, damit ich mal Testen kann, wann die Störungen auftreten. Wir müssen einfach die Leitung schnell und stabil bekommen, ohne den 5G Booster.
In ein paar Monaten (oder Anfangs 2024) sollte es dann soweit sein, dass Du den Booster wieder in Betrieb nehmen kannst, da dann g.Fast unterstützt wird. So kannst Du von der schnellen Leitung plus 5G Signal profitieren.
Ich hoffe, das erklärt die aktuelle Situation.
Viele Grüsse
@WalterB danke für anpingen