@bitracer Die Swisscombox 21 kann zumindest mit einem Swisscom-Router auch über WLAN mit dem Router verbunden werden, während sie mit dem externen Router unter den oben beschriebenen Bedingungen getestet werden muss.

Originalsprache (Italienisch) anzeigen

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Dann handelt es sich um eine spezielle Funktion, die nur mit dem Swisscom-Router funktioniert.

Bei allen Inbetriebnahmebeispielen von Swisscom wird das SB21 per Kabel an den Router oder wiederum per Kabel an die Wlan-Box angeschlossen.

Für die Verwendung, die @Rabbit74 daraus machen möchte, können wir daraus schließen, dass die einzige Option das Netzwerkkabel ist.

bitracer

Sollte man einfach die TV-Box mit Ethernet am externen Router einrichten und wenn es klappt, dann das Kabel von der TV-Box trennen, dann erscheint folgender Bildschirm (bei mir auf Deutsch), wo man Wlan auswählen kann, mal schauen ob es klappt , das habe ich noch nie mit einem externen Router versucht:

IMG_2805.jpeg

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

ein Monat später

Support unterstützt es…. Das Problem ist, dass das Monopol noch nicht vorbei ist und wir aus Sicherheitsgründen (und nicht aus Marketinggründen wie meiner Meinung nach) weiterhin nur „zertifizierte“ Swisscom-Geräte verwenden wollen. Die im Vergleich zu den anderen viel bekannteren absolut nichts mehr haben (außer Konfigurationseinschränkungen) 😀

ein Jahr später

Dabei geht es nicht um Monopol oder Sicherheit, sondern lediglich um die Unternehmenslogik, die darauf abzielt, verschiedene Probleme aufgrund möglicher Inkompatibilitäten oder unzureichender Geräte beim Kunden so weit wie möglich einzudämmen.

Suchen wir nicht immer nach unnötigen Kontroversen.