Jetzt kommen doch ein paar Fakten auf den Tisch warum es Temperatur Probleme gibt.
https://appleinsider.com/articles/23/09/30/apple-confirms-ios-17-fix-for-overheating-iphones-is-on-the-way?utm_medium=rss
Google Übersetzung.
Das Unternehmen hat bestätigt, dass Apple an der Überhitzungsproblematik des iPhone 15 arbeitet. Für einige der heißen iPhone-Meldungen werden ein Fehler in iOS 17 und Apps von Drittanbietern verantwortlich gemacht.
Nach der Einführung der iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Linien musste sich Apple in verschiedenen Situationen mit Behauptungen und Berichten über eine Überhitzung der neuen Smartphones auseinandersetzen. Am Samstag bestätigte der iPhone-Hersteller, dass ihm die Berichte bekannt seien und er an einer Lösung des Problems arbeite.
In Kommentaren, die Forbes zu diesem Thema erhalten hat, erklärt Apple: "Wir haben einige Bedingungen identifiziert, die dazu führen können, dass das iPhone wärmer läuft als erwartet." In den ersten Tagen nach der Einrichtung oder Wiederherstellung eines Geräts ist laut Apple mit etwas Wärme zu rechnen, "aufgrund der erhöhten Hintergrundaktivität".
Diese Aktivität kann das erneute Herunterladen von Apps und gekauften Inhalten durch das iPhone sowie eine längere Indizierung aller Dateien für die Spotlight-Suche umfassen.
Apple bringt Software als zweite Anlaufstelle für das Hitzeproblem ins Spiel. "Wir haben auch einen Fehler in iOS 17 gefunden, der einige Benutzer betrifft und in einem Software-Update behoben wird", sagt Apple, ohne anzugeben, um welchen Fehler es sich eigentlich handelt.
"Ein weiteres Problem betrifft einige aktuelle Updates für Apps von Drittanbietern, die dazu führen, dass diese das System überlasten", fuhr Apple fort. "Wir arbeiten mit diesen App-Entwicklern an Korrekturen, die gerade eingeführt werden."
Ein prominentes Beispiel für Probleme mit Drittanbieter-Apps ist Instagram, das angeblich nicht nur das iPhone überhitzt, sondern auch kurzzeitig den Akku stark beansprucht.
Tests mit YouTube-Persönlichkeiten ergaben, dass es Fälle gab, in denen die Nutzung von Instagram zu einer Überhitzung von bis zu 10 Minuten am Stück führte.
Während sich die Berichterstattung in der Öffentlichkeit auf Apples neueste Smartphone-Neueinführungen konzentrierte, scheint es zumindest für Instagram, dass es auch andere Modelle betrifft. Einige Geräte der iPhone 14-Generation hatten die gleichen Hitzeprobleme wie ihre iPhone 15-Gegenstücke, erneut bei der Nutzung von Instagram und nach dem Update auf iOS 17.
Im Gespräch mit CNet hat Apple die Liste der betroffenen Apps ebenfalls erweitert und erwähnt, dass Uber und Asphalt 9 die CPU des A17 Pro überlasten. Was Instagram betrifft, wurde am 27. September ein Update veröffentlicht, um das Problem zu beheben.
Apple ging auch auf das Aufladen ein und bestätigte, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max alle USB-C-Adapter unterstützen, die mit dem USB-C-Standard kompatibel sind, sowie USB Power Delivery. Apple gab außerdem an, die Ladeleistung auf maximal 27 W zu begrenzen und dass es beim Laden über 20 W zu einer Erwärmung des iPhones kommen könne.
Apple hat nicht mitgeteilt, wann eine Lösung für das Problem veröffentlicht wird, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es in iOS 17.1 integriert wird.