Hallo zusammen
Seit letzter Woche habe ich häufige Unterbrüche von meinem Internet. Swisscom Support habe ich mehrfach kontaktiert. Inzwischen, auf Empfehlung Swisscom, habe ich einen einen Route gekauft. In der Hoffnung dass es besser wird.
- Hausverkabelung ist OK. Swisscom Techniker war letztes Jahr vor Ort und das wurde bereits bereinigt.
- IB3 im EG, WLAN-Box2 im OG und UG
- TV Box 2021 direkt verbunden mit IB3
Letzten Mittwoch 6.9. Ausfall von 22:00. IB3 mehrfach neu gestartet. Nach dem Neustart um ca 22:45 war dann IB3 wieder OK
Freitag 8.9. 18:30 Ausfall Internet. Swisscom Hotline mehrfach versuch mit IB3 Neustart ging nicht. Plötzlich um 19:15 war Internet wieder Online.
Freitag 8.9. 20:20, erneuter Ausfall. Telefoniert mit Swisscom. Hotline meinte, dann ist der Router defekt. Habe beim Kiosk in meiner nähe eine neue IB3 abgeholt. Kostet mich 99 CHF! Die alte IB3 lief dann aber wieder zwischenzeitlich, so habe ich nichts getan und die neu IB3 liegen lassen.
Sonntag 10.9. Ausfall Internet um ca 21:45 IB3 neu gestartet, keinen Erfolg. Neue IB3 angeschlossen und alte Weg. lange ging nichts dann kam das Internet ca 21:55 und ich konnte bis 22:50 wieder Fern schauen. Dann war das Internet wieder weg. Allerdings kam das internet nach 5 Min wieder.
Nun habe ich 99 Stutz ausgegeben, auf Rat Swisscom Hotline und gebessert hat sich dabei nichts.
Eine Fehlermeldung auf dem Router gabs bei jedem Internet Ausfall in Gelb. Die Meldung bezieht sich auf Fehlerhafte DNS Server Einstellungen. Man sole den Router neu starten. Die IB3 DNS Server stehen auf Automatisch.
Hat Swisscom ein DNS Server Problem? Und immer dann, wenn der DNS Server angezogen wird, geht die Leitung weg?