Hi Loxiran
Dann wieder aus dem Router, durch eine normale analoge Telefonsteckdose per Kupferkabel in ein anderes Zimmer und kommt dort durch eine normale Telefonsteckdose wieder heraus und geht dann per LAN-Kabeln den Computer.
Wenn das Kabel von der "Telefon"-Dose direkt in den Computer geht, handelt es sich dabei nicht um eine Dose mit Analogem Kabel dahinter, sondern um Netzwerkverkabelung (LAN, Ethernet). Ich kann verstehen, dass da ein bisschen Verwirrung entsteht: In vielen Szenarien wird für das eingehende Telefonkabel derselbe RJ45 (8P8C) Stecker verwendet, allerdings hängen anschliessend andere Kabel dahinter, welche nichts miteinander zu tun haben. Um das kurz zu verdeutlichen, lass uns mal beide Kabeltypen aufschneiden und reinschauen:
So sieht ein Ethernet-Kabel aus:

Und so ein U72 Kabel für analoge Telefonie

Im Gegensatz zu Ethernet oben, bei welchen für dein High-Speed Internet alle 8 Adern im Stecker je zu einem Pin führen, werden für die Telefonverkabelung nur 2 Pins benötigt.
Von aussen siehst du das einem Unterputz-Stecker natürlich nicht an, da, wie zuvor erwähnt, oft derselbe Stecker verwendet wird.- aber wenn du dein PC an ein Telefonkabel anschliessen würdest, passiert: nüscht - da kriegst du mit deinem PC kein einziges Bit durch 😉.
Wir merken uns: Netzwerk über Kupfer (Ethernet, LAN) ≠ Analoge Telefonie
Daher als Antwort zu deiner Frage in einem vorherigen Beitrag:
Wenn dann müsste vermutlich ich Probleme haben? Aber bei mir hat sich noch nie jemand gemeldet, nur bei diesem anderen von mir geschilderten Haushalt.
Nein, da das Netzwerksignal "hinter" der Internetbox, also alles, was bei LAN herauskommt, nie über eine analoge Installation geht. Sind also Äpfel und Birnen 🙂
Im Gegensatz zu deiner Wohnung, wo du ja das Signal bis zur Internetbox via Glasfaser bekommst, ist in der betroffenen Wohnung vor dem Router ein Telefonkabel verbaut - in welchem irgendwo ein Bock ist, z.B. eine BridgeTap oder sonst ein Problem. Details wird dir sicher auch gerne der Techniker erklären, welcher gratis vorbeikommen und das Problem beheben würde.
Ich persönlich würde mir diese Chance nicht entgehen lassen!
Darum lassen wir es sein mit dem Angebot, denn ich habe keine Argumente um diese Person welche es betrifft zu überzeugen warum sie dies machen soll?
Würdest du mit einem platten Reifen herumfahren, nur weil du ohnehin lediglich mit 20 km/h unterwegs bist und das ja noch funktioniert, obwohl ihn dir der Mechaniker ausnahmsweise gratis ersetzen würde?
LG
r00t