Da muss man Stück für Stück vorgehen:
Du kannst Dich mal ins Menü der IB4 einloggen oder die mySwisscom-App nutzen, um einen Speedtest zu machen. Dort wird einmal der Weg vom Swisscom-Netz bis zum Router und dann vom Router zum Endgerät gemessen. Wenn der erste Teil Deinem gewählten Tarif entspricht, dann liegt der Fehler in der Heiminstallation.
Router in einem Multimediakasten ist sche.... Da wird das WLAN-Signal wunderbar abgeschirmt. Da gibt es dann zwei Lösungen: a: man lässt einen Techniker kommen, der eine Glasfaserverlängerung z.B. bis ins Wohnzimmer legt, man nutze das LAN-Kabel dort, um das Signal in die Multimediadose zurückzuspielen und hat dort einen separaten Switch (Achtung: muss für TV IMGP-Snooping) unterstützen), um das Signal auf die anderen Anschlüsse zu verteilen. Oder b: man kauft noch 1-2 WLAN-Boxen 2 oder 3 und schliesst die an die LAN-Ports an. Dann hat man perfektes WLAN überall und die Boxen werden von der IB4 zentral gesteuert.
LAN: die Multimediaverkabelung ist eine Billigversion, die max 100 MBit/s durchlässt. Da hat man an Kabeln gespart.
Aber erstmal würde ich den Speedtest machen.