@Riowofrei73
Und hier noch ein Nachtrag hineinkopiert ein Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel wie Panasonic seit 2022 versucht ihre neuere TV-Geräte-Produktion mit einem Schwenk hin zu Android TV noch für Geräte ab Jahrgang 2022 in die Zukunft hinüber zu retten:
Mit Android TV mehr Streaming und Online-Spiele
Während die hauptsächlichen TV-Eigenschaften der Panasonic-Fernseher vom Android-Betriebssystem praktisch nicht beeinflusst werden, bringt es in puncto Smart-TV grundlegende Vorteile. Denn mit Android bekommen die Panasonic-Geräte eine Smart-TV-Basis, die den Zugang zu einer sehr üppigen App-Auswahl mitbringt. Außer den bereits vorinstallierten Apps kannst du nämlich im Google Play Store stöbern und zusätzliche Streaming-Dienste oder Spiele herunterladen.
Mit einem Android-TV bekommst du unter anderem Spotify und Tidal für Musik oder Gaming-Streaming-Apps wie Twitch. Diese Dienste und andere Apps stehen auf den My-Home-Sceen-Modellen von Panasonic nicht zur Verfügung.
Außerdem bieten alle Android-TVs von Panasonic Sprachsteuerung mit dem Google Assistant. Nach unseren bisherigen Erfahrungen in TV-Tests erkennt der Assistent die gesprochenen Wörter mittlerweile sehr zuverlässig. Über das Google-Konto bekommst du zudem maßgeschneiderte Vorschläge von Filmen oder Serien, die wahrscheinlich deinen Geschmack treffen.
Welche Panasonic-Fernseher haben Android TV?
Panasonic bringt 2022 mehrere Baureihen mit Android-TV heraus – so die LXW83 und LXW704-Serie, dies sind LED-LCD-Fernseher mit UHD-4K-Auflösung und Triple-Tuner für Satellit, Kabel und Antenne. Des Weiteren gibt es noch mit der 504er-Serie Full-HD-Fernseher in kleinen Größen mit Android bei Panasonic.
An der Spitze steht der Panasonic LXW834, welcher seinen Vorgänger JXW834 ablöst. Die Android-Modelle sind durchweg preisgünstiger als die OLED-TVs des Herstellers. Das Android-Spitzenmodell LXW834 bietet dabei die beste technische Ausstattung. Panasonic verbaut hier den eigenen HCX-Bildprozessor und ein LED-Backlight mit Local Dimming für besseren Kontrast. Außerdem unterstützt der LXW834 in allen Größen alle wichtigen HDR-Formate von HDR10 über HDR10+ bis zu Dolby Vision. Und auf der Audio-Seite wird Dolby Atmos unterstützt.
Der LXW834 ist einerseits günstiger als ein OLED-TV, bietet aber andererseits zahlreiche Features, um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen. Zusätzlich zur ohnehin schon umfangreichen HDR-Unterstützung kommt die Anpassung der Bildqualität per Lichtsensor mit seinem "Intelligent Sensing". So dürfte der Android-TV auch das dynamische HDR10+ Adaptive beherrschen und auch im Filmmaker Mode die Bildqualität dezent an die Lichtverhältnisse anpassen.
Wie alle Android TVs bietet der neue Panasonic LXW834 eine enorm große Auswahl von Apps aus dem Google App-Store für TV-Geräte. In diesem Punkt ist er den anderen Panasonic-Fernsehern, die mit ihrem "My Home Screen" ein merklich kleineres App-Angebot bieten, klar überlegen.
Die Android-TV-Baureihe LXW704 sind mit einer einfacher gestrickten Technik ausgestattet, die HDR10 und HDR10+, aber nicht Dolby Vision, unterstützt. Damit liegen sie preislich um 200 Euro günstiger als ein gleich großer LXW834.
Alle neuen Android-Fernseher von Panasonic sind in fünf TV-Größen erhältlich. Die Auswahl umfasst die Bilddiagonalen 43, 50, 55, 65 sowie 75 Zoll, was in Zentimetern 109, 126, 139. 164 und 189 cm entspricht. Damit dürfte für nahezu jeden Bedarf einer passender Android-Fernseher der Marke Panasonic zu finden sein.
Weiterführende Links:
- Panasonic JXW834 im Test: Android bei einem Panasonic TV!
- Android TV: Alles, was du wissen musst
- Sender sortieren im Panasonic-TV: Clevere Tipps und Tricks
- Werbung auf Panasonic-Fernsehern ausschalten: So gehts!