Netzwerk:
IP Kamera: D-Link CS-832LH
Internet Anschluss Swisscom
Router Centro Business 2.0 (FW 9.52.12)
Firewall enabled, DHCP enabled, wps disabled
W-LAN Accesspoint für (separates SubNet / unabhängig vom Problem)
Ziel: Anbindung einer IP-Kamera Model DCS-8302LH von DLink in das Netzwerk, über das standard Prozedere via mydlink App Camera Setup.
Ausgangslage:
Die Kamera erhält sowohl über W-LAN sowie direkten Ethernetanschluss am Router eine (temporäre) IP und Name vom DHCP Server.
Das mydlink App Camera Setup erkennt via GPS und Bluetooth die gewünschte Kamera. Setup kann gemäs Anleitung gestartet werden.
Kamera und Router Firmware up to date. Alle Ports sind per default offen.
WLAN Frequenz nur 2.4Ghz, WPS enabled
App: ydlink App Camera via Android Smartphone
Problem:
Das Kamera Setup schlägt in dem Moment fehl, wo er sich mit der Cloud (vermutlich dLink Server) verbinden möchte?
Fehlermeldung wenn über WLAN: Schritt W-LAN Konfguration durchgeführt und fortgefahren: "Die Verbindug zu diesem Netzwerk kann nicht hergestellt werden. Versuchen..."
Fehlermeldung wenn über Ethernet: Schritt "Verknüpfung mit der Cloud..." >> "Binding failed"
Troubleshooting:
Die Kamera kann nicht direkt angesteuert werden, auch nicht per Eternetkamera (Technisch nicht unterstützt). Kann nicht angepingt werden ("Host not Found") -> wieso?
In einem anderen privaten Homenetzwerk funktioniert das Setup Problemlos. Mit gleichem App und Kamera. Router anders.
Setup sowohl über WLAN, Ethernet direkt am Router sowie mit ausgeschalteter Firewall und statischer IP versucht.
Auch bei einem Setup im privaten Netzwerk und dann neue Anbindung im Business Netzwerk nicht erfolgreich (kann nicht auf Kamera zugreifen).
Ansatz WLAN Frequenz nur 2.4GHz ebenfalls fehlgeschlagen. Ansatz nicht relevant da Fehler auch über Ethernet.
Annahme: DLink server geblockt oder dergleichen? Port nicht zugelassen, kann das trotz deaktivierter Firewall sein?
mDNS Funktion oder ähnliches nicht untertstützt vom Router?
Frage?:
Was können Sie mir bezüglich diesem Fall und unserer Infrastruktur auskunft geben micht bei der Suche nach der Fehlerursache bzw. dem richtigen Setup unterstützen?
Gibt es ähnliche Fälle mit diesem Router? Unterstützt der CB2 Router mDNS? Könnte es an dem liegen? Steht etwas im Logfile beim Verbindungsversuch?
Können sie eine Empfehlung über IPKameras im gleichen Preissegment geben bei dem der CB2 Unterstützt wird?
Nützliche Links:
Kamera Manual (http://files.dlink.com.au/products/DCS-8302LH/REV_A/Manuals/DCS-8302LH_A1_Manual_v1.00.pdf)
Gleiche Swisscom Fehlermeldung ohne Lösung: https://community.swisscom.ch/t5/Business-allgemein/Centro-Business-3-0-mit-D-Link-WebCam/td-p/706166
Ähnliches Problem mit Workaround ohne erfolg: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Centro-Business-3-0-mit-Apple-HomeKit/td-p/769983
Andere nützliche Swisscom Fehlermeldungen:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Motorola-centro-grande-mit-D-Link-Kameras-einrichten/td-p/295087
https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Webzugriff-f%C3%BCr-%C3%9Cberwachungskamera/td-p/734950
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Motorola-centro-grande-mit-D-Link-Kameras-einrichten/td-p/295087
Kommentar:
DLink Support meint es liege am Router, wenn das Kamera Setup bei einem anderen Netzwerk problemlos funktioniert hat.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, nicht nur in meinem Fall sondern auch für andere mit einem Ähnlichen Problem einen Workaround oder zumindest die Ursache herauszufinden.
Gruss /J