Hallo,
Meine Mails werden von Bluewin automatisch direkt zu meinem Gmail-Konto weitergeleitet und auf dem Bluewin-Server gelöscht. So kann mein Bluewin-Konto nicht "überlaufen".
Ich nutze zum Arbeiten jedoch nicht das Gmail-Webmail, sondern eine E-Mail-Software (eM-Client), die alle paar Minuten (einstellbar) eine Sicherung macht (wie es auch in diesem Forum der Fall ist), sodass ein Text niemals verloren geht. Auch auf meinen Smartphones verwende ich nicht die Gmail-App, sondern die App "Aqua Mail". Mit separaten E-Mail-Anwendungen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch schon mit Thunderbird.
Bedingung für das Onlinearbeiten ist natürlich eine zuverlässige, stabile Verbindung mit dem Internet, was z. B. mit meinem Swisscom Glasfaseranschluss gewährleistet ist. So verwende ich z. B. eine Online-Vereinsverwaltung mit über 1600 Mitgliedern - absolut störungsfrei. Dasselbe auch beim Online-Banking.
Wenn man Online-Lösungen nutzen will (wie Webmail), dann muss man zuerst dafür sorgen, dass man eine einwandfreie, möglichst schnelle Internetanbindung hat, sonst wird das Onlinearbeiten zur reinen Qual. Leider sind gute Web-Anbindungen nicht "billig" zu haben, sondern sie kosten etwas (Geld und anfänglicher Aufwand).
Herzliche Grüsse
Gian