Erreichbarkeit von postfinance.ch
Grüezi Netzwerker
Seit ca. 3 Wochen habe ich ein wirklich spannendes Phänomen welches aus meiner Sicht nicht erklärbar ist. Ich habe einen XGS-PON Anschluss mit Pfsense usw. Dieser Anschluss läuft seit einem Jahr 1A und ich kann alles machen und jede Seite öffnen die ich will. Seit aber 3 Wochen kann ich nicht immer auf postfinance.ch und post.ch zugreifen. Das ist leider etwas mühsam da ich ein Konto bei der Postfinance habe.
Ich erreiche die beiden Webseiten auch nicht via Handy vom WLAN aus aber ich erreiche Sie ohne Problem via: VPN oder 4G. Deshalb nehme ich an, dass es sich allenfalls um ein Swisscom Problem handelt. Interessanterweise funktionieren alle anderen Webseiten ohne Probleme.
Ich habe daraufhin 2-3 Mal bereits die Pfsense rebooted das macht aber keinen Unterschied. Es gibt dann auch Tage wo beide Webseiten ohne Probleme funktionieren.
nslookup postfinance.ch
Ich habe Google und Quad9 als DNS hinterlegt auf der Pfsense. Wie geschrieben via VPN funktioniert alles ohne Probleme. Es sieht für mich beinahe so aus als wäre meine IP geblockt. Es könnte sich aber auch um ein Routing Problem der Swisscom handeln und zwar weil ich nicht mehr im CGNAT bin und einen eigenen Router habe sowie einen XGS-PON Anschluss. Ein anderes Problem könnte IPv6 sein welches aktiv ist bei mir.
Ich habe bei IPv6 noch ein bisschen nachholbedarf da ist noch nicht alles sauber konfiguriert….
Hat irgendjemand gute Ideen?
Danke vielmals für eure Inputs…