Hallo zusammen
Nachdem ich wirklich ratlos bin, versuche ich es auch mal auf diesem Weg und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Situation:
In KW 24 (12.06.2023 - 16.06.2023) wurde vor unserem Haus (Mehrfamilienhaus mit drei Miet-Parteien, gebaut ca. 2016) die Strasse aufgerissen und Glasfaser ins Haus gezogen. Die Cablex AG, welche zur Swisscom gehört, war offenbar vor Ort und hat irgendwann zwischen 13.06.2023 und 16.06.2023 die Verkabelung, resp. den Anschluss im Keller vorgenommen. Die Leitungen wurden noch nicht bis in die Wohnungen gezogen, somit läuft aktuell alles im Haus noch über Kupferkabel.
Mein Problem:
Seit besagter KW 24 habe ich einen extremen Leistungsabfall bei meinem Internet festgestellt. Möglich wären gemäss Swisscom Checker max. 350 Mbit/s. Ich hatte aufgrund meines Abos bei der Swisscom immer eine relativ stabile Leistung mit rund 100 Mbit/s. Seit der Glasfaser-Installation im Keller sind es nun noch zwischen 13 und 18 Mbit/s, was sich deutlich bemerkbar macht.
Am Montag habe ich mit Swisscom telefoniert, diese konnte keine Störung an meinem Anschluss feststellen, die Internetbox habe ich seit Februar neu und die ist auf dem neusten Stand. Ich habe bereits alles aus- und wieder eingesteckt und einen Reset gemacht, leider ohne Erfolg. Swisscom hat ebenfalls festgestellt, dass das Internet viel langsamer läuft als eigentlich möglich und dass dies vorher anders war.
Heute habe ich dem Herrn Vermieter und Eigentümer meine Vermutung betreffend Zusammenhang zwischen Glasfaser-Verlegung und Leistungsabfall beim Internet erklärt. Da es sich hier um die Infrastruktur des Hauses handelt, wäre ich ja der Meinung, dass er als Eigentümer dem nachgehen müsste. Der Herr Vermieter (ebenfalls Nicht-Techniker) schliesst einen Zusammenhang jedoch aus und hat sich's einfach gemacht: ich soll mich direkt an die Cablex AG wenden. Ich persönlich sehe nicht ein, dass ich mich nun um ein Problem kümmern muss (dafür fehlt mir eigentlich die Zeit), welches seinen Ursprung weder bei meinem Anschluss noch bei meinen Geräten hat geschweige denn, dass ich auf eigene Kosten eine Fachperson kommen lassen müsste (dafür reut mich eigentlich das Geld). Die einzige Veränderung in besagtem Zeitraum war die Installation der Glasfaser bis in den Verteilkasten im Haus, daher muss meiner Meinung nach der Ursprung dort liegen.
Meine Lösung?
Habt Ihr eine Idee, wie ich feststellen könnte, ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, sodass ich das dann auch plausibel belegen könnte? Ich bin zwar kein DAU, jedoch auch kein Techniker und dieses Thema übersteigt definitiv meine Kenntnisse. 😊
Es will's vermutlich mal wieder niemand gewesen sein, deswegen bräuchte ich etwas Schwarmwissen, wo ich ansetzen kann, um die ganze Geschichte aufzugleisen oder an die richtige Stelle abzutreten.
Bin froh um jeden Input, schon mal herzlichen Dank.
Meli